Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Park Wiedingen 2011

Soldier Hollow - mit Spannung wird jetzt sein erster Jahrgang zweijährig auf der Rennbahn erwartet. www.galoppfoto.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 156 vom Donnerstag, 17.03.2011

In England und Irland werden auf den Titel des Champions der Deckhengste mit dem ersten Jahrgang sogar Wetten angenommen, ganz so weit ist man in Deutschland noch nicht. Trotzdem wird der erste Jahrgang eines Hengstes mit besonderem Interesse beobachtet, das wird bei den Nachkommen von  Soldier Hollow nicht anders sein.  Helmut von Fincks einstiger „Galopper des Jahres“ debutierte nach einer großen Rennkarriere mit mehreren Gruppe I-Siegen und erfolgreichen Auftritten in fünf Ländern 2008 im  Gestüt Röttgen, das unverändert sein Standort ist. Sein erster Jahrgang, der jetzt in den Rennställen ist, umfasst 51 Nachkommen, zumindest in Deutschland, diese Zahl wurde beim Direktorium registriert. Gelegenheiten zur Profilierung wird es ab dem Sommer also geben und da Soldier Hollow selbst ein guter Zweijähriger war (er gewann u.a. den Junioren-Preis), ist es nicht unmöglich, dass seine Nachkommen früh zur Hand sind.

Kali gewann für Helmut von Finck die klassischen German 1000 Guineas, ist mittlerweile nach Japan verkauft Foto Sandra ScherningKali gewann für Helmut von Finck die klassischen German 1000 Guineas, ist mittlerweile nach Japan verkauft Foto Sandra ScherningNatürlich spielt der eigene Hengst in den Dispositionen des Gestüts Park Wiedingen unverändert eine wichtige Rolle, auch wenn er nicht vor Ort steht. Ein anderer Hengst, der verstärkt herangezogen wird, ist  Areion in  Auenquelle. Helmut von Finck war einer der wenigen „großen“ Züchter, die den Hengst schon in Evershorst verstärkt berücksichtigt hatten und er ist dafür auch mehr als belohnt worden. Seine wichtigste Siegerin 2010, die in den German 1000 Guineas (Gr. II) erfolgreiche Kali, stammt von Areion und war somit maßgeblich dafür verantwortlich, dass dieser letztes Jahr das Championat der Deckhengste erringen konnte. Schon mit Areions Vater  Big Shuffle hatte das Gestüt Park Wiedingen große Erfolge erringen können, an der Spitze steht dabei der klassische Sieger Precious Boy.

Im Jahre 1987 hat Helmut von Finck zwei Northern Dancer-Jährlingsstuten in den USA gekauft, Fabula Dancer und Diana Dance, die sich über die Jahre hinweg in erster und zweiter Generation als ausgezeichnete Vererberinnen erwiesen haben. Fabula Dancer war zwar auf der Rennbahn keine Leuchte, doch brachte sie die Preis der Diana (damals Gr. II)-Siegerin Flamingo Road (Acatenango), den Gr. III-Sieger Flamingo Paradise (Rainbow Quest) und die Mutter des Irish Derby (Gr. I)-Siegers Frozen Fire (Montjeu). Ihre Tochter Flamingo Sky ist nicht gelaufen, ihr Erstling She’s Aint’t A Saint (Dansili) ist dreijährig, hat im Januar beim Debut in England gewonnen.  Flamingo Road steht im Moment nicht zur Disposition. Sie ist Mutter u.a. von Flamingo Fantasy (Fantastic Light) und Frantic Storm (Nayef), beide sind in Düsseldorf bzw. München im Rennstall. Eine zwei Jahre alte Soldier Hollow-Tochter von ihr steht bei Roland Dzubasz.

Wie Flamingo Sky steht auch Karena auf der Liste von Soldier Hollow. Sie vertritt eine schnelle und frühe Familie, die schon zu Zeiten des vorherigen Wiedinger Besitzers dort Erfolge verbuchen  konnte. Die listenplatziert gelaufene Stute hat eine Jährlingsstute von Soldier Hollow, hat vorher zahlreiche Sieger gebracht, wie Kahlua, gleich der Mutter Siegerin des Düsseldorfer Auktionsrennens und Dritte im Preis der Winterkönigin (Gr. III). Kahlua hat als Erstling die erwähnte Kali auf der Bahn, ein drei Jahre alter Tiger Hill-Sohn wird von Roland Dzubasz trainiert, daheim ist noch ein Hengstfohlen von Big Shuffle. Natürlich wurde sie wieder zu Areion geschickt.

 Narooma ist nur zweijährig gelaufen, blieb in drei Rennen inklusive der „Winterkönigin“ (Gr. III) ungeschlagen. Sie startete in der Zucht mit der nach Frankreich verkauften Namibia (Galileo),  eine Jährlingsstute von Shirocco steht im Gestüt. Der Spitzenmeiler Waky Nao (Alzao), als Deckhengst weitgehend unterschätzt und inzwischen in Irland stationiert, war in den neunziger Jahren ein Champion über die Meile und international ein großer Verdiener für Helmut von Finck. Seine Schwester Wakytara ist derzeit die einzige Vertreterin der Linie im Gestüt, doch könnten sich die gerade platziert gelaufene Wanna Be (Nayef) und auch eine Jährlingsstute von Shirocco für die Zucht qualifizieren. Zwei Hengste stehen mit der einstigen Derbyhoffnung Wheredreamsare (Monsun) und Walkabout (Medicean) im Rennstall.

Diana’s Quest und Deva, Mutter und Tochter, vertreten die Linie der angesprochenen Diana Dance, beide gehen zu Areion.  Diana’s Quest hat die Listensieger Dragon Fly (Acatenango) und Duke d’Alba (Monsun) gebracht, Deva hat sogar zwei Gr. III-Rennen gewonnen, den Premio Paolo Mezzanotte in Mailand und die Baden-Württemberg-Trophy. In jüngster Zeit ist es um die spätreife Familie etwas ruhiger geworden, doch steht in München bei Jutta Mayer und Wolfgang Figge noch reichlich Nachwuchs bereit.

Helmut von Finck besucht seinen Stallion Soldier Hollow beim Züchtertag 2011 in Röttgen. www.dequia.deHelmut von Finck besucht seinen Stallion Soldier Hollow beim Züchtertag 2011 in Röttgen. www.dequia.deAus einer Linie, die einst Wolf-Walter Brehm vom Gestüt Wiedingen nach Deutschland einführte, stammt mit Pretty Su eine der erfolgreichsten Mutterstuten von Helmut von Finck. Nahezu alle ihre Nachkommen konnten laufen, an der Spitze der klassische Sieger Precious Boy (Big Shuffle), der bedauerlicherweise  verunglückte. Der rechte Bruder von ihm wurde im vergangenen Sommer bei der BBAG über die  BBA Germany an den  Stall Salzburg verkauft, eine Jährlingsstute von Big Shuffle steht im Gestüt. Pretty Su erwartet ihr neuntes Fohlen in Folge, diesmal von Areion, ihr wird jetzt eine Pause gegönnt. Von ihren Töchtern geht die Siegerin  Pretty Smart, deren Erstling ein Jährlingshengst von Samum ist, zu Areion, die „Winterkönigin“-Zweite Prema, die später in ihrer Karriere wenig Glück entwickelte, wird Lord of England aufsuchen. Pepples Beach, eine nahe Verwandte, hatte letzte Saison die Gr.-III-Siegerin Prakasa (Areion) auf der Bahn, die im Herbst bei der BBAG vom Gestüt Görlsdorf gekauft wurde. Die Mutter ist schon seit geraumer Zeit in Frankreich stationiert und wird einmal mehr von dem Veteran Trempolino gedeckt.

 Lord of England ist auch der Partner zweier anderer Stuten. Die Listensiegerin Mistic Lioness ist Siegermutter, hat dann aber einige Jahre kein Fohlen bekommen, ist jetzt wieder tragend. Smaranda vertritt die  Schwarzgold-Familie. Sie hat in Frankreich gewonnen, ihr Erstling ist früh eingegangen, auf der Koppel steht ein Jährlingshengst von Soldier Hollow. Qelle Amie stammt aus einer international aufgestellten Familie, die gerade wieder in Australien (siehe gesonderte Meldung)Schlagzeilen produzierte. Ihr Sohn Qsar (Tiger Hill) gewinnt noch in hohem Alter Rennen in den USA,  Quelle Amore (Monsun) war Gr. II-Siegerin, eine drei Jahre alte Shirocco-Stute steht bei Waldemar Hickst. Mit Samum wurde dieses Jahr ein weiterer  Monsun-Sohn gebucht.

 

SOLDIER HOLLOW (2000), schwb., v. In The Wings – Island Race v. Common Grounds (Gestüt Röttgen)

Flamingo Sky (2003), F., v. Silver Hawk – Fabula Dancer v. Northern Dancer, trgd. v. Soldier Hollow

Karena (1996), b., v. Midyan – Key to Love v. Alzao, trgd. v. Areion

Narooma (1999), b., v. Silver Hawk – Note of Desire v. Woodman, Hengstfohlen v. New Approach, 15.3.

Wakytara (1999), b., v. Danehill – Waky Na v. Ahonoora, trgd. v. Shirocco

 

 AREION (1995), b., v. Big Shuffle – Aerleona v. Caerleon (Gestüt Auenquelle)

Deva (1999), F., v. Platini – Diana’s Quest v. Rainbow Quest, Stutfohlen v. Sholokhov, 20.2.

Diana’s Quest (1992), F., v. Rainbow Quest – Diana Dance v. Northern Dancer, trgd. v. Areion

Kahlua (2002), b., v. Dashing Blade – Karena v. Midyan, trgd. v. Soldier Hollow 

Pretty Smart (2004), b., v. Law Society – Pretty Su v. Surumu, Hengstfohlen v. Areion, 9.2.

 

LORD OF ENGLAND (2003), F., v. Dashing Blade – Loveria v. Los Santos (Gestüt Etzean)

 Mistic Lioness (1999), F., v. Lion Cavern – Malatesta v. Persian Heights, trgd. v. Dashing Blade

Prema (2006), F., v. Big Shuffe – Pretty Su v. Surumu, Maiden

Smaranda (2003), F., v. Kornado – Sohaila v. Owington, trgd. v. Soldier Hollow

 

SAMUM (1997), F., v. Monsun – Sacarina v. Old Vic (Gestüt Karlshof)

Qelle Amie (1996), b., v. Beau Genius – Qui Bid v. Spectacular Bid, trgd. v. Soldier Hollow

 

 TREMPOLINO (1984), F., v. Sharpen Up – Trephine v. Vice Regal (Haras de Mezeray)

Pepples Beach (2001), b., v. Lomitas – Provacatrice v. Irish River, Hengstfohlen v. Trempolino, 12.3.

 

Nicht gedeckt

Flamingo Road (1996), F., v. Acatenango – Fabula Dancer v. Northern Dancer

Pretty Su (1996), d., v. Surumu – Pretty Procida v. Procida, trgd. v. Areion

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90