Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Helenenhof 2014

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 317 vom Donnerstag, 22.05.2014

Genießen die Frühjahrssonne in der Magdeburger Börde: Jährlingsstuten im Gestüt Helenenhof. Foto: Gestüt HelenenhofGenießen die Frühjahrssonne in der Magdeburger Börde: Jährlingsstuten im Gestüt Helenenhof. Foto: Gestüt HelenenhofDas Gestüt Helenenhof, in dem Klaus Römmer, seine Familie und sein Team nun seit weit über zwanzig Jahren Vollblüter züchten, hat längst einen festen Platz unter den deutschen Gestüten. Im quantitativ mittleren Rahmen werden dort Pferde für den Markt gezogen, in der Regel ist es die Herbstauktion der Baden-Badener Auktionsgesellschaft (BBAG), die als Verkaufsplatz dient. Im vergangenen Jahr wurden alle neun dort offerierten Jährlinge verkauft, im aufstrebenden Osten Europas ist bereits eine Art Stammkundschaft entstanden und regelmäßig werden von dort auch Erfolgsnachrichten überliefert.

Klaus Römmer mit seinem Deckhengst Distant Music. Foto: Gestüt HelenenhofKlaus Römmer mit seinem Deckhengst Distant Music. Foto: Gestüt HelenenhofMit drei Deckhengsten wird vierzig Kilometer westlich von Magdeburg ein zusätzlicher Service angeboten, dieser wird in der Regel von regionalen Züchtern genutzt. Es sind der ehemalige Fährhofer Hamond, im mittleren Segment längst bewährt, der Juddmonte-Hengst Distant Music, ein mehrfacher Gr.-Vererber in Europa und Australien, sowie mit Sehrezad ein dreifacher Gr.-Sieger auf der Meile, international mehrfach gut platziert gelaufen. Seine ersten Nachkommen sind im Jährlingsalter, den einen oder andern wird man im Herbst in Iffezheim sehen.

Helenenhof, benannt nach der Großmutter von Klaus Römmer, dient auch als Aufzucht- und Pensionsgestüt, dort sind Pferde wie die polnische Spitzenstute Natalie of Budysin oder die mehrfach Listenplatzierte und Gruppe II-Vierte Lady of Budysin groß geworden.

Der Nachwuchs auf der Koppel. Foto. Gestüt HelenenhofDer Nachwuchs auf der Koppel. Foto. Gestüt Helenenhof

Mit fünf Stuten bekommt Distant Music das größte Kontingent der einheimischen Stuten. Angeführt von A Little Wonder, eine der vielen Stuten mit Röttgener Hintergrund in der Herde. Sie hat drei Rennen gewonnen, ihr Erstling ist A Little Music (Distant Music), in Ungarn eine der Spitzenstuten des Jahrgangs, aktuell dort Fünfte in den mit immerhin 15 Pferden besetzten 1000 Guineas des Landes. Die zweijährige Avingon (Distant Music) wurde nach Belgien verkauft, es folgten weitere Stuten von Sehrezad. Ebenfalls aus der global erfolgreichen "A"-Linie von Röttgen stammt die mehrfach platziert gelaufene Anna Klara, ein Neuzugang. Eisprinzessin kommt aus der direkten Familie der klassischen Siegerin Enora (Noverre). Ihre Distant Music-Tochter Eisfee ist letzten Herbst nach Ungarn gegangen. Quadraga ist immerhin fünfmalige Siegerin, alle Erfolge gingen in Frankreich über die Bühne, in Saint-Cloud und auf diversen Provinzbahnen. Ihr Erstling ist ein Jährlingshengst von Distant Music. Eine weitere junge Stute ist Rose of Deploy, zweifache Siegerin, vielfach platziert gelaufen, Vertreterin einer Rietberger Linie, ihr Vater Deploy ist ein bewährter Stutenvererber.

Zu Hamond gehen zwei Stuten. Isarca  ist Mutter der Siegerin Indian Lovesong (Antonius Pius) sowie von Iffinvasion (Iffraaj), die bereits mehrmals platziert gelaufen ist. Bei 132 Starts hat Jiffies Flyer zwölf Rennen gewonnen, war noch im Alter von neun Jahren erfolgreich. Ihr Erstling, ein jetzt zwei Jahre alter Distant Music-Sohn, hat den Weg nach Serbien genommen.  

Ebenfalls doppelt bedacht wird Sehrezad. Donadea kommt, wie viele Helenenhofer Stuten, aus dem Gestüt Röttgen und vertritt eine dort seit Jahren höchst prominente Linie. Sie war Listensiegerin, hatte ein Rating von 85kg und ist bereits Blacktype-Mutter. Nachwuchs von ihr steht im Stall von Hans-Albert Blume und in der Slowakei. Querida ist Siegerin und platziert gelaufen, sie hat im Rennstall Hengste von Dai Jin und Hamond. Ihre Mutter ist Schwester des Doncaster St. Leger (Gr. I)-Siegers und Deckhengstes Bob Return (Bob Back).

Erstmals seit längerer Zeit wurden auch wieder Stuten auf Reisen geschickt. Zu It's Gino geht die Röttgenerin Ustiana, eine Halbschwester des Gr. I-Siegers und Deckhengstes Ungaro (Goofalik), sie war nicht am Start. Sie startete in der Zucht mit Hengsten von Distant Music, ein Zweijähriger steht in Ungarn. Röttgenerin ist auch Wellista, eine Schwester des Gr. I-Siegers und Deckhengstes Well Made (Mondrian). Mit den Siegern Wellmond (Hamond) und Wellitas (Lomitas) hat sie sich in der Zucht gut genug eingeführt. Für sie geht es zu Jukebox Jury nach Etzean. Wildfolge stammt aus der Ravensberger Waldrun-Familie. Sie ist eine Schwester einer Reihe guter Sieger, an der Spitze Wake Forest (Sir Percy), in England könnte der Dreijährige Wonder Weapon (Königstiger) noch zu besseren Taten fähig sein. Wildfolge wurde zu dem in Erftmühle stehenden Schlenderhaner Wiener Walzer gebucht.    

 

DISTANT MUSIC (1997), br., v. Distant View - Musicanti v. Nijinski

A Little Wonder (2004), br., v. Sir Warren - Anständige v. Star Appeal, Stutfohlen v. Sehrezad, 29.1.

Anna Klara (2009), dbr., v. Kallisto - Anna of Cashel v. Bishop of Cashel, Hengstfohlen v. Kamsin, 19.2.

Eisprinzessin (2004), br., v. Antheus - Eicidora v. Surumu, Stutfohlen v. Distant Music, 10.4.

Quadraga (2005), dbr., v. Kornado - Quadrata v. Big Shuffle, Stutfohlen v. Hamond, 15.4.

Rose of Deploy (2005), br., v. Deploy - Rosobolda v. Never So Bold, Stutfohlen v. Distant Music, 17.2.

Nachwuchs von Hamond: Ein am 11. März geborenes Hengstfohlen aus der Trempolino-Tochter Isarca. Foto: Gestüt HelenenhofNachwuchs von Hamond: Ein am 11. März geborenes Hengstfohlen aus der Trempolino-Tochter Isarca. Foto: Gestüt Helenenhof 

HAMOND (1995), F., v. Acatenango - Happy Gini v. Ginistrelli

Isarca (2002), br., v. Trempolino - Invitation v. Nebos, Hengstfohlen v. Hamond, 11.3.

Jiffies Flyer  (2001), F., v. Desert Story - Moon Dust v. Caerleon, Stutfohlen v. Hamond, 26.3.

Sehrezad bekommt zwei eigene Stuten von seinem Heimatgestüt. Foto: Gestüt HelenenhofSehrezad bekommt zwei eigene Stuten von seinem Heimatgestüt. Foto: Gestüt Helenenhof 

SEHREZAD (2005), br., v. Titus Livius - Trebles v. Kenmare

Donadea (1997), br., v. Dashing Blade - Danielle v. Nebos, nicht ged.

Querida (2004), dbr., v. Alkalde - Questina v. Sternkönig, Stutfohlen v. Distant Music, 8.4.

 

IT'S GINO (2003), br., v. Perugino - Imelda v. Lomitas (Union-Gestüt)

Ustiana (2007), F., v. Hamond - Ustina v. Star Appeal, nicht ged.

 

JUKEBOX JURY (2006), Sch., v. Montjeu - Mare aux Fees v. Kenmare (Gestüt Etzean)

Wellista (2001), dbr., v. Sternkönig - Well Known v. Königsstuhl, Stutfohlen v. Hamond, 9.4.

 

WIENER WALZER (2006), br., v. Dynaformer - Walzerkoenigin v. Kingmambo (Gestüt Erftmühle)

Wildfolge (2003), dbr., v. Daylami - Wurfspiel v. Lomitas, nicht ged.

 

nicht gedeckt

Luzzara (2003), dbr., v. Zinaad - Lolli Pop v. Cagliostro

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90