Drucken Redaktion Startseite

Deckplan Gestüt Harzburg 2014

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 307 vom Donnerstag, 13.03.2014

Mit Spannung werden seine ersten Dreijährigen erwartet: Adlerflug und Gestütsleiter Andreas Kißler. www.galoppfoto.de - Sabine BroseMit Spannung werden seine ersten Dreijährigen erwartet: Adlerflug und Gestütsleiter Andreas Kißler. www.galoppfoto.de - Sabine BroseDer erste Sieger war 2013 unter Dach und Fach, das auch gleich in der französischen Zentrale, doch wird diese Saison gewiss wegweisend für den Adlerflug. Die jetzt Dreijährigen repräsentieren den ersten Jahrgang des seit Beginn seiner Gestütskarriere in Harzburg aufgestellten Schlenderhaner Derbysieger von 2009. Invillino gehört zu den Hoffnungsträgern, aber auch Ito, Swacadelic oder Wunder sind sicher Namen, mit denen man Ende der Saison etwas anfangen kann. Nicht nur Harzburg, auch Schlenderhan unterstützt den Hengst, der sich sehr markant vererbt, von Beginn an mit einigen der besten Stuten der Herde.

Stuten und Fohlen im Sommer 2013  auf der Harzburger Weide: Audrey mit Fohlen von Lord of England vorn. www.galoppfoto.de - Frank SorgeStuten und Fohlen im Sommer 2013 auf der Harzburger Weide: Audrey mit Fohlen von Lord of England vorn. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Mit acht Stuten geht das Gestüt Harzburg in die Saison 2014. Dax Empress und Tropical Joy sind nicht mehr dabei, mit Maxima (Platini) wurde eine mehrfache Siegerin eingestellt. Ein Trio wird zu Adlerflug gehen. Audrey ist eine zweifache Siegerin aus einer in Auenquelle und Brümmerhof erfolgreichen Familie. Sie startete mit dem jetzt zwei Jahre Arando (Lando), der bei Katja Gernreich im Training ist, eine Jährlingsstute stammt von Lord of England. Karsawina aus der Zucht von Dr. Werner Spangler stand mehrere Jahre in Frankreich, sie ist Mutter u.a. von Karsabruni (Speedmaster), die 2011 in Hamburg den Grossen Preis der Mercedes Benz-Niederlassung (Gr. III) gewonnen hat. Kathinka (Speedmaster) hat letztes Jahr drei Rennen gewonnen, sie war eine ausgezeichnete Verdienerin für Markus Münch. Junge Adlerflug-Nachkommen aus der Karsawina stehen in den Rennställen und auf der Koppel. Tamarita gehört zweifelsfrei zu den interessantesten Stuten der Herde. Selbst listenplatziert ist sie Mutter der der listenplatzierten Taita (Big Shuffle), deren Erstling Tai Chi (High Chaparral) den Preis des Winterfavoriten (Gr. III) gewann und in Ohlerweiherhof als Deckhengst aufgestellt ist. Auch die nach Taita folgenden Totti (Pentire), Turgenjew (Big Shuffle) oder Tosca (Amadeus Wolf) konnten oder können laufen.

Der Goldene Peitsche (Gr. II)-Sieger Amico Fritz im Gestüt Harzburg. www.galoppfoto.de - Frank SorgeDer Goldene Peitsche (Gr. II)-Sieger Amico Fritz im Gestüt Harzburg. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Amico Fritz steht seit dem vergangenen Jahr in Harzburg. Der in mehreren Ländern erfolgreiche Spitzenflieger, Sieger u.a. in der Goldenen Peitsche (Gr. II), hatte sicher keinen einfachen Start im Gestüt, doch hofft man in diesem Frühjahr auf mehr Resonanz. Er gehört unverändert Alexander Pereira, der ihn auch mit Stuten unterstützen wird. Seine Harzburger Partnerin Lovana ist als Darshaan-Tochter und Schwester des Gr. I-Siegers Lord of England (Dashing Blade) aus einer großen Fährhofer Linie erstklassig gezogen. Sie ist Siegermutter, die drei Jahre alte Lakonia (Kalatos) steht bei Gerald Geisler, eine zwei Jahre alter Adlerflug-Hengst wurde nach Italien abgegeben, im Jährlingsalter ist ein weiterer Adlerflug-Sohn.

Der Veteran Kalatos mit Gestütsmeister Cord von Alten. www.galoppfoto.de - Frank SorgeDer Veteran Kalatos mit Gestütsmeister Cord von Alten. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Der Veteran Kalatos geht in seine möglicherweise letzte Saison als Vererber. Mit begrenzten Chancen - die größte Zahl an Stuten, die er je gedeckt hat, war zwanzig - hat er doch erstaunliche Resultate vorzuweisen. Ovambo Queen und Palermo waren bisher seine Aushängeschilder, im vergangenen Jahr war Bella Kathina, Siegerin im BBAG-Auktionsrennen in Dortmund, eine ausgezeichnete Verdienerin.

Stammt aus einer interessanten Familie: Pastellrosa - hier mit ihrem 2012-er Nachwuchs von Tertullian - ist zu Kalatos gebucht. www.galoppfoto.de - Frank SorgeStammt aus einer interessanten Familie: Pastellrosa - hier mit ihrem 2012-er Nachwuchs von Tertullian - ist zu Kalatos gebucht. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

 

Harzburg gibt ihm Pastellrosa, die zwar nicht gewonnen hat, aber aus einer absoluten Black Type-Familie stammt, der u.a. Old Vic (Sadler's Wells) angehört, aber auch Nordico (Medicean). 

Maxima hat vierjährig vier Rennen gewonnen, ist natürlich auch als Platini-Tochter für die Zucht interessant. Ihr erster Partner ist der in Deutschland weithin unbekannte Approve (Oasis Dream), der nur zweijährig am Start war, dabei die Gimcrack Stakes (Gr. II) und die Norfolk Stakes (Gr. II) gewinnen konnte. Er wurde schon dreijährig als Deckhengst in Irland aufgestellt, sein erster Jahrgang umfasst 79 Köpfe und kommt in diesem Jahr auf die Bahn.

Moyenne, die Mutter von Maxima, hat dreijährig das Scherping-Rennen (LR) gewonnen. Sie ist mehrfache Siegermutter, u.a. von Maurice (Big Shuffle), die drei Jahre alte Malia (Adlerflug) wird von Jean-Pierre Carvalho für den Stall Ullmann trainiert. Sie reist zu Tertullian, im letzten Jahr vor allem mit seinen Zweijährigen sehr erfolgreich - allein in Deutschland gab es vier individuelle Sieger. Auch Dariya ist zu ihm gebucht. Sie hat zwei Rennen gewonnen, konnte in der Spitze 80kg und ist an Blacktype mehrfach nur knapp vorbeigeschrammt. Ihr Vater ist über Jahre hinweg ein sehr guter Vererber gewesen. Ihr von Adlerflug stammender Erstling ist gerade zur Welt gekommen.

Adlerflug präsentiert sich im Rahmen der Rennwoche im Gestüt Harzburg. www.galoppfoto.de - Frank SorgeAdlerflug präsentiert sich im Rahmen der Rennwoche im Gestüt Harzburg. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

ADLERFLUG (2004), F.,v. In The Wings - Aiyana v. Last Tycoon

Audrey (2005), Sch., v. Sholokhov - Adonara v. Acatenango, trgd. v. Kamsin

Karsawina (1998), F., v. Lando - Kirsberry v. Mulberry, trgd. v. Jukebox Jury

Tamarita (1999), schwbr., v. Acatenango - Tamacana v. Windwurf, trgd. v. Kalatos

 

AMICO FRITZ (2006), b., v. Fasliyev - Artic Appeal v. Mtoto

Lovana (1999), dbr., v. Darshaan - Loveria v. Los Santos, Stutfohlen v. Adlerflug, 15.2.

 

KALATOS (1992), F., v. Big Shuffle - Kardia v. Mister Rock's

Pastellrosa (2005), F., v. Captain Rio -Papaha v. Green Desert, Stutfohlen (Ponderosa) v. Lord of England, 23.2.

 

APPROVE (2008), br., v. Oasis Dream - Wyola v. Sadler's Wells (Morristown Lattin Stud)

Maxima (2008), F., v. Platini - Moyenne v. Trans Island, Maiden

 

TERTULLIAN (1995), F., v. Miswaki - Turbaine v. Trempolino (Gestüt Erftmühle)

Dariya (2008), F., v. Titus Livius - Dax Empress v. Titus Livius, Stutfohlen v. Adlerflug, 3.3.

Moyenne (2002), br., v. Trans Island - Mica Male v. Law Society, Stutfohlen v. Kandahar Run, 16.2.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90