Drucken Redaktion Startseite

Dauerregen bringt Überraschungen

Pierre-Charles Boudot und Julien Phelippon nach dem Grand Prix. Foto: privat

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 407 vom Donnerstag, 03.03.2016

Die Szenerie war wie vor Jahresfrist: Der „Grand Prix“ am Finaltag des Meetings in Cagnes-sur-mer ertrank im Regen, die äußeren Bedingungen waren bei kühlen Temperaturen alles andere als angenehm und am Ende gab es im Hauptereignis eine Überraschung: Der sieben Jahre alte Wallach Storm River (Stormy River) gewann zum Kurs von 152:10 das mit 75.000 Euro notierte Listenrennen über 2500 Meter gegen den Favoriten Garlingari (Linngari) und Prince Nomad (Galileo).

Nichts zu bestellen hatte der deutsche Vertreter Vif monsieur (Doyen), der trotz für ihn günstiger Bodenverhältnisse früh geschlagen war und am Ende Letzter wurde. Allerdings hatte er auch allen Konkurrenten Gewicht vorzugeben, diese waren auch durchweg in diese Jahr auch schon am Start gewesen. Keine  Chance hatte auch der vor zwei Jahren an gleicher Stelle erfolgreiche, nun auch schon acht Jahre alte Narrow Hill (Tiger Hill) im Besitz von Simon Springers Ecurie Normandie Pur-Sang. Mit besten Siegmöglichkeiten musste Hamdan Al Maktoums Qawaareb (Teofilo) Mitte der Geraden nach einer Fraktur angehalten und aufgegeben werden. Das Rennen war die erste Etappe zum diesjährigen „Défi du Galop“.

Der Sieger Storm River war mit dem mit Abstand niedrigsten Rating in das Rennen gegangen, doch ist er ein Spezialist für tiefen Boden. Und seine Trainer-Jockey-Kombination agierte in Cagnes in unübertroffener Form. Trainer Julien Phelippon, auf dessen Trainingsliste nur 19 Pferde stehen, gewann an der Cote d’Azur neun Rennen. Jockey Pierre-Charles Boudot kam sogar auf 23 Treffer. Auf Storm River gewann er sein 42. Rennen in der laufenden Saison – das wird für seinen vorjährigen  Co-Champion Christophe Soumillon, der dieses Jahr noch gar nicht in Frankreich geritten hat, kaum aufzuholen sein.    

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90