Drucken Redaktion Startseite

Dashing Blade eingegangen

Dashing Blade im Sommer 2012 auf der Koppel des Gestüts Etzean. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 279 vom Donnerstag, 22.08.2013

Es war eine große Erfolgsgeschichte, die Dashing Blade in den vergangen Jahren für das Gestüt Etzean geschrieben hat und nicht zuletzt war er es, der die Zuchtstätte im Odenwald positiv geprägt und sie auf die Landkarte der internationalen Vollblutzucht gebracht hat. Vor wenigen Tagen musste er im Alter von 26 Jahren eingeschläfert werden. Noch im vergangenen Jahr hatte er eine Reihe von Stuten gedeckt, bei Direktorium sind in diesem Jahr bislang neun Fohlen registriert, erst für dieses Jahr war er aus dem Deckbetrieb ausgeschieden.

1992 war er nach Etzean gekommen, nachdem er eine Saison im englischen Littleton Stud seines Züchters Jeff Smith gestanden hatte. Der von Ian Balding trainierte Elegant Air-Sohn hatte zweijährig die Dewhurst Stakes (Gr. I) gewonnen, war dreijährig im Gran Premio d'Italia (Gr. I) und im Prix Eugene Adam (Gr. II) erfolgreich gewesen. Im Großen Mercedes-Benz-Preis (Gr. I), dem Bayerischen Zuchtrennen scheiterte er nur an Turfkönig (Anfield).

Etzean-Chef Heinz Weil suchte ihn sich aus, weil er sich in einem Rennen aus einer schwierigen Situation heraus befreien konnte und durch eine Lücke ging, die eigentlich gar nicht da war. "Ein solches Pferd hat Charakter", soll Weil damals gesagt haben und traf eine geniale Wahl. Denn von Beginn an war Dashing Blade nicht nur ein populärer Hengst bei den Züchtern, sondern auch höchst erfolgreich. Er wurde Vater der Gr. I-Sieger Lord of England, Faberger und Noble Pearl, weitere Gruppe-Sieger sind Proudwings, Power Flame, Zöllner, Flying Dash, Eden Rock, Touch Down, Denaro, War Blade und Soave, was nur eine kleine Auswahl bedeutet.

Einige dieser Hengste haben bereits eine erfolgreiche Deckhengst-Laufbahn gestartet, an erster Stelle natürlich Lord of England, der legitime Nachfolger seines Vaters in Etzean. Aber auch die Erfolge der Nachkommen von Touch Down und Soave können sich sehen lassen.

Mehr und mehr hat er sich auch einen Namen als Vater erfolgreicher Mutterstuten gemacht. Noch vorletzten Sonntag gewann mit Seismos (Dalakhani) ein Hengst aus einer Dashing Blade-Stute ein Gr. I-Rennen, auch Cracks wie Earl of Tinsdal, Meridiana, Kali oder Stacelita stammen aus Töchtern von ihm. Etzean hat Dashing Blade ohne Frage viel zu verdanken, sein Einfluss wird noch lange anhalten.

Bei der BBAG-Jährlingsauktion kommen drei Hengste von ihm in den Ring, darunter aus dem Etzeaner Lot ein Sohn der Navajo Queen (Monsun), eine rechte Schwester von Novellist.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90