Drucken Redaktion Startseite

Danehill Dancer eingegangen

Danehill Dancer. Foto: Coolmore

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 459 vom Donnerstag, 16.03.2017

Im Alter von 24 Jahren ist in Coolmore mit Danehill Dancer (Danehill) einer der profilierten Vererber der irischen Zuchtstätte eingegangen. Als Jährling von Coolmore gekauft, gewann er zweijährig in der Obhut von Neville Callaghan die Phoenix Stakes (Gr. I) und die National Stakes (Gr. I). Sein Start im Gestüt war eher zögerlich, doch schon bald zeigte sich seine Vererbungskraft weltweit, denn er shuttelte regelmäßig nach Australien.

Er ist Vater von 290 Blacktype-Pferden, 21 seiner Nachkommen haben Gr. I-Rennen gewonnen. 2009 war er Champion-Deckhengst in England/Irland, dreimal errang er das Championat mit seinen zweijährigen Nachkommen. Von seinen Söhnen sind Mastercraftsman, Choisir, Fast Company und Air Chief Marshal erfolgreiche Deckhengste. Einen Namen hat er sich längst auch als Vater erfolgreicher Mutterstuten gemacht.  2014 war Danehill Dancer aus dem Deckbetrieb ausgeschieden. 

Verwandte Artikel: