Drucken Redaktion Startseite

Danedream kehrt siegreich auf die Rennbahn zurück

Danedream mit Andrasch Starke gewinnt den Grossen Preis der Badischen Unternehmer, Gr. II. www.galoppfoto.de

Autor: 

Turf aktuell

Die Weltklassestute Danedream hat bei ihrem Saisondebüt auf der Rennbahn Iffezheim den mit 70.000 Euro dotierten Grossen Preis der Badischen Unternehmer (click zum Rennen mit allen Infos, Fotos, Video) gewonnen. Vor  12.000 Zuschauern siegte die vierjährige Stute im Besitz des Gestüts Burg Eberstein und Teruya Yoshida mit einer Dreiviertel Länge vor Ovambo Queen und Silvaner. „Die Erleichterung ist schon riesig“, sagte Trainer Peter Schiergen, „aber sie ist noch nicht 100 Prozent fit, das war uns vorher klar.“ Und Jockey Andrasch Starke räumte ein, „der Druck war schon da, denn eigentlich zählte nur der Sieg.“ Im Vorjahr hatte Danedream u.a. den Prix de l’Arc de Triomphe in Paris, das wohl wichtigste Galopprennen der Welt gewonnen.

Der Grosse Preis der Badischen Unternehmer, ein Rennen der Gruppe II über 2.200m, war der Höhepunkt des Frühjahrs-Meetings. Den viertägigen Saisonauftakt in Iffezheim besuchten mehr als 35.000 Zuschauern. Nächsten Samstag singt Herbert Grönemeyer auf der Rennbahn, das nächste große Galopp-Event in Iffezheim ist die Grosse Woche vom 25. August bis 6. September mit dem Longines Grosser Preis von Baden als Saison-Highlight. Titelverteidigerin ist Danedream!

Die Stimmen zum Grossen Preis der Badischer Unternehmer

Heiko Volz (Mit-Besitzer der Siegerin Danedream): „Ich war eigentlich nicht so nervös, obwohl wir in diesem Rennen ja eigentlich nur verlieren konnten. Jetzt werden bestimmt einige sagen, sie hat aber nur knapp gewonnen. Wir hätten ja nach Frankreich in ein Gruppe-Rennen zum Aufbau gehen können – quasi unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Aber für den deutschen Rennsport war es sicher besser so.“

Peter Schiergen (Trainer Danedream, Silvaner und Lindenthaler): „Die Erleichterung ist schon riesig, aber sie ist noch nicht 100 Prozent fit, das war uns vorher klar. Sie ist vielleicht bei 85 Prozent. Wir werden von Rennen zu Rennen entscheiden, wo sie läuft, aber der nächste Start ist sicher im Ausland, vermutlich im Grand Prix de Saint Cloud am 24. Juni. Das große Ziel bleibt der Arc im Oktober und da bietet sich der Grosse Preis von Baden als Vorbereitung wieder an.  Mit dem Laufen von Silvaner bin ich sehr zufrieden, er hat eine starke Leistung gezeigt.“

Andrasch Starke (Reiter Danedream): „Der Druck war schon da, denn eigentlich zählte nur der Sieg. Mitte der Geraden war eigentlich überlegen. Aber dann hat sie angefangen, sich ein bisschen umzuschauen und dachte wohl sie hat das Rennen schon gewonnen. Man darf nicht vergessen, es war ihr erster Start und sie musste Höchstgewicht tragen.

Dr. Andreas Bolte (Trainer der Zweitplatzierten Ovambo Queen): „Der Rennverlauf war mehr als unglücklich. Trotz der Probleme an am Start kam sie noch sehr gut auf. Wir sind sehr zufrieden und wollen nach dieser Leistung in ein deutsches Gruppe I – Rennen gehen.“

Adrie de Vries (Ovambo Queen): „Das war eine Klasseleistung der Stute. Sie hatte zwar etwas Pech beim Start und hat dabei viel Boden verloren. Aber dann kam sie riesig auf.“

Alexander Pietsch (Reiter des Viertplatzierten Tesey): „Tesey hat eine tolle Vorstellung abgeliefert. Es war ein Versuch in dieser Klasse und mit dem vierten Platz sind wir sehr zufrieden.“

Quelle: www.baden-racing.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90