Drucken Redaktion Startseite

Cue Card beendet seine Rennkarriere

Kein Blick zurück: Cue Card verlässt zum letzten Mal Cheltenham. Foto: Nack

Autor: 

Catrin Nack

TurfTimes: 

Ausgabe 514 vom Freitag, 20.04.2018

Kurz vor seinem letzten geplanten Rennen, welches schon zu Beginn des Jahres angekündigt war, hat Trainer Colin Tizzard nun die Reißleine gezogen und eines der besten und beliebtesten Hindernispferde der letzten Jahre offiziell in den Ruhestand verabschiedet:  Cue Card ist nun Rentner. Der inzwischen 12jährige King´s Theatre Sohn kann auf eine außergewöhnlich erfolgreiche Karriere zurückblicken: bei 41 Starts gewann der Wallach 16 Rennen und rund 1,45 Mio GBP an Preisgeldern; herausragend natürlich seine beiden Cheltenham Festival –Siege im Champion Bumper 2010 (damals als 410:10 Außenseiter)  und in der 2013er Ryanair Chase.

Zuletzt hatte sich Cue Card erfolglos in drei Cheltenham Gold Cups versucht, dies resultierte in zwei schweren Stürzen, in diesem Jahr wurde der Wallach angehalten. Dieser leise Rennbahnabschied sollte sich nun als sein letztes Rennen herausstellen; aber so wird man den beliebten Wallach, dessen Biographie aus der Feder des englischen Rennsport-Journalisten Lee Mottershead Ende Mai erscheint, nicht in Erinnerung behalten. Sogar Trainer Tizzard zeigte ungewohnte Emotionen: "Er hat mir bei der letzten Arbeit nicht gefallen. Ich schaute ihn an  und dachte, das ist nicht der Cue Card, den wir kennen, und da war der Entscheidung einfach und ist eine echte Erleichterung. Er ist das Pferd unseres Lebens und hat unseren Stall in den Blickpunkt gerückt – und ziemlich viele Gebäude hier bezahlt. Er wird seinen Lebensabend hier verbringen, und wir werden sicherstellen, dass er aktiv bleibt und es ihm an nichts fehlen wird."

Cue Card wird am letzten Tag der National Hunt Saison Ende April in Sandown offiziell in den Ruhestand verabschiedet.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90