Drucken Redaktion Startseite

Constitution bleibt ungeschlagen

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 310 vom Donnerstag, 03.04.2014

Drei Starts, drei Siege, das ist die bisherige Bilanz von Constitution (Tapit), der sich mit seinem knappen Erfolg im Florida Derby (Gr. I) am Samstag in Gulfstream Park in die Rolle eines Mitfavoriten für das Kentucky Derby brachte. Zuvor hatte der von Todd Pletcher trainierte Hengst zwei kleinere Rennen gewonnen, schaffte jetzt mit Javier Castellano im Sattel auch den nächsten Schritt, wobei er aber kämpfen musste, um Wildcat Red (D'wildcat), zuvor Sieger in den Fountain of Youth Stakes (Gr. II) auf Rang zwei zu verweisen. Der heißer Favorit Cairo Prince (Pioneerof the Nile) wurde in Godolphin-Farben nur Vierter.

Das Florida Derby war mit einer Million Dollar dotiert, die Siegprämie von $600.000 bekommt die Besitzergemeinschaft Win Star Farm/Twin Creeks Racing Stable. Sie hatte Constitution als Jährling bei Fasig-Tipton für $400.000 gekauft. Er stammt aus der in England listenplatziert gelaufenen Baffled (Distorted Humor), eine rechte Schwester von Surfer, Dritter vor Kurzem in der Al Maktoum Challenge R3 (Gr. I) in Meydan, im Dubai World Cup (Gr. I) am Samstag allerdings chancenlos.

Hier geht es zum Video: Klick!

Ebenfalls am Samstag wurde in Fair Grounds das mit ebenfalls $1 Mio. dotierte Louisiana Derby (Gr. II) gelaufen, das wie nahezu alle Trials für das Kentucky Derby über 1800m der Sandbahn führte. Hier setzte sich Vicar's n Trouble (Into Mischief) mit Rosie Napravnik im Sattel durch. In den Risen Star Stakes (Gr. II) zuletzt als Dritter nach allerdings sehr ungünstigem Rennlauf noch deutlich hinter dem Sieger Intense Holiday (Harlan's Holiday) war er diesmal im Ziel dreieinhalb Längen vor dem Konkurrenten, der Rang zwei belegte. Vicar's in Trouble, der als Jährling nur $8.000 kostete, als Zweijährige dann für $80.000 in jetzigen Besitz überging, stammt aus der Familie des Gr. I-Siegers und erfolgreichen Vererbers Big Spruce (Herbager). 

Hier geht es zum Video: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90