Drucken Redaktion Startseite

Colour Vision (Rainbow Quest) Gr. I-Sieger im Gold Cup in Royal Ascot

Aus der Capricorn-Zucht von Dietmar Hilgert - Colour Vision mit Frankie Dettori up als Sieger im Gold Cup. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

Es war der 46. Sieg von Frankie Dettori in Royal Ascot und selten zuvor hat man ihn derart jubeln sehen. Fraglos waren es schwere Wochen für den 41jährigen: Der Stall war nicht in Form, mit Mickael Barzalona und Silvestre de Sousa hatte man ihm zwei Jockeys an die Seite gestellt, wobei die Rangordnung nicht genau definiert wurde. Es wurde schon öffentlich über ein mögliches Karriereende spekuliert, doch trat Dettori diesen Gerüchten in einem Interview in der "Racing Post" letzten Sonntag sehr energisch entgegen. Der Sieg von Colour Vision, in einem knappen Finish gegen den Stallgefährten Opinion Poll errungen, dürfte Balsam auf seine Seele gewesen sein.

Der Sieg war natürlich auch ein großer züchterischer Triumph für das Capricorn Stud von Dietmar Hilgert. Als dieser bei der October Yearling Sale 2009 einen Jährlingshengst von Rainbow Quest für 100.000 gns. verkauft hatte, war er sich nicht so ganz sicher, ob er sich denn nun freuen sollte oder nicht, denn etwas mehr hatte er schon erwartet. Immerhin handelte es sich um den Sohn eines Spitzenvererbers aus einer Gr. III-Siegerin, doch war er damals nicht unbedingt ein "Auktionspferd", machte einen eher spätreifen Eindruck. Das hat nicht getäuscht, vier Jahre alt sollte Colour Vision werden, bis er sein erstes Gr.-Rennen gewann, das waren vor einigen Wochen die Sagaro Stakes (Gr. III). Auf der Allwetterbahn in Kempton, wohin das Rennen vom überfluteten Ascot hin verlegt wurde, stellte er auf der 3200-m-Strecke einen neuen Bahnrekord auf. Den Zuschlag auf der Auktion damals bekam Mark Johnston, der ihn für den Sohn von Scheich Mohammed trainierte. Lange waren bessere Handicaps seine Welt, letzten Herbst belegte er dann im Quipso Champions Long Distanze Cup (Gr. III) einen guten dritten Platz, über Winter ging es dann in die Obhut von Godolphin.

Give Me Five ist 2002 bei der BBAG aus der Zucht des Gestüt Karlshofs von der IVA gekauft worden. Sie gewann u.a. dem Preis der Mehl-Mülhens-Stiftung (Gr. III) in Frankfurt und war noch mehrfach auf Black Type-Ebene platziert. In der Zucht startete sie mit dem Handicapper Gottlieb, nach Colour Vision kamen weitere Hengste von Ransom O'War und Green Desert. Sie ist Halbschwester des mehrfachen Listensiegers und Dt. Leger (Gr. III)-Dritten Graf Philipp (Acatenango) und der Gr. III-platzierten Golden Rose (Winged Love). Ein aktueller dreijähriger Sieger aus der Linie ist in diesem Jahr Goldsiegel (Samum).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90