Drucken Redaktion Startseite

Cheltenham rückt näher - Letzte Tests der Cracks

Autor: 

Catrin Nack

TurfTimes: 

Ausgabe 252 vom Donnerstag, 14.02.2013

In Newbury testen die Hinderniscracks ihre Form für das Cheltenham-Festival vom 12. bis 15. März 2013: www.galoppfoto.de - John James ClarkIn Newbury testen die Hinderniscracks ihre Form für das Cheltenham-Festival vom 12. bis 15. März 2013: www.galoppfoto.de - John James Clark

Nun, da man die Wochen bis zum Cheltenham-Festival (12. bis 15. März) an einer Hand abzählen kann, bekommt jedes Wochenende eine umso wichtigere Bedeutung als „form-guide“ fürs Festival. Wer läuft und wie, und - fast genauso wichtig - wer läuft nicht, und warum nicht? Wer versagte, und warum? Newbury, Leopardstown und Exeter waren am vergangenen Samstag und Sonntag die Rennbahnen der Wahl, und während einige Pferde umso nachdrücklicher auf sich aufmerksam machten, platzen einige Cheltenham-Träume sehr frühzeitig.

Silviniaco Conti (Ruby Walsh) gewinnt die Betfair Denman Chase. www,.galoppfoto.de - John James ClarkSilviniaco Conti (Ruby Walsh) gewinnt die Betfair Denman Chase. www,.galoppfoto.de - John James Clark

In Newbury, wo mit der Betfair Denman-Chase (Gr. 2)  und der Betfair Hurdle (Handicap, Gr. 3)  zwei hochkarätige Rennen auf der Karten standen, unterstrichen erneut die Trainer Nicholls und Henderson ihre Ansprüche auf die großen Rennen in Cheltenham. Während Henderson allerdings kurzfristig seinen Arkle-Favoriten Simonsig für dessen geplantes Engagement in der Game Spirit Chase abmelden musste, und auch Gold Cup-Mitfavorit Long Run seinen Start in der Betfair-Chase relativ kurzfristig, angeblich wegen des Bodens, ausließ, ließ Nicholls seinen Gold-Cup-Starter Silviniaco Conti antreten.

Der vom Gestüt Fährhof gezogene The Giant Bolster (Tom Scudamore) landete hinter Silviniaco Conti in Newbury auf dem 2. Platz: www.galoppfoto.de - John James ClarkDer vom Gestüt Fährhof gezogene The Giant Bolster (Tom Scudamore) landete hinter Silviniaco Conti in Newbury auf dem 2. Platz: www.galoppfoto.de - John James ClarkDer Fuchs, ein französisch gezogener Dom Alco-Sohn, ist in dieser Saison ungeschlagen und bereits seit November die Wahl von Stalljockey Ruby Walsh. Beide hatten keine Probleme, auf der aufgeweichten und sehr klebrigen Bahn den letztjährigen Gold Cup-Zweiten The Giant Bolster, einen vom Gestüt Fährhof gezogener Black Sam Bellamy-Sohn, deutlich in die Schranken zu verweisen; das sah gut aus. Im Rahmenprogramm gewann Nicholls dann noch ein weiteres Rennen mit dem talentierten Schimmel Unioniste,  im Übrigen ein weiterer Sohn von Dom Alco. Unioniste,  in den Farben von John „TeleTubbys“ Hales,  dessen Neptune Collonges 2012 ja Paul Nicholls erster Grand National Sieger war, steht nun an dritter Stelle im Wettmarkt  für die RSA Chase.

Die Game Spirit Chase (Gr. II) , ein Pointer für die Champion Chase, war nach dem Ausfall von Simonsig eine recht offene Angelegenheit, fand aber mit Wishfull Thinking einen eisenharten Sieger. Der Fuchs, welcher im letzten Jahr in Cheltenham in so spektakulärer Manier in und durch die Rails gekracht war und dabei einen Photographen verletzte (welcher anschließend ein monatelanges Rennbahn-Verbot erhielt, da er sich an einer „verbotenen“ Stelle aufhielt; ein klarer Fall von „Unglück im Pech“), hatte mit allerdings eher zweitklassigen Gegnern wenig Mühe; allerdings wird er wohl kaum ein Gegner für Sprinter Sacre werden.

Well done: Der Desert Prince-Sohn My Tent Or Yours und Jockey Anthony McCoy nach dem  Erfolg im Betfair Hurdle Handicap. www.galoppfoto.de - John James ClarkWell done: Der Desert Prince-Sohn My Tent Or Yours und Jockey Anthony McCoy nach dem Erfolg im Betfair Hurdle Handicap. www.galoppfoto.de - John James Clark

Die Betfair Hurdle gewann der stattliche My Tent Or Yours für Team Henderson/J P McManus und dessen Stalljockey Tony McCoy. Die Kombination hatte vor kurzem in Doncaster den wunderbaren Darlan verloren, zum damaligen Zeitpunkt einer der Favoriten für die Champion Hurdle; und das Trauma dieses Verlustes – Darlan fiel mit dem Sieg in der Hand am letzten Sprung - stand McCoy noch immer ins Gesicht geschrieben. Hier hat man nun einen neuen jungen Hürdler mit immensem Talent an der Hand, und My Tent Or Yours, ein Sohn des einige Jahre in Isarland aktiven Desert Prince, ist nun folgerichtig Favorit für die Supreme Novice Hurdle; Teile der Presse sprachen sogar von der Champion Hurdle selber.

Der Namensgeber Denman führt die Parade vor den Betfair Denman Chase an. www.galoppfoto.de - John James ClarkDer Namensgeber Denman führt die Parade vor den Betfair Denman Chase an. www.galoppfoto.de - John James ClarkEine schöne Anmerkung zum Renntag in Newbury war die Anwesenheit des zweifachen Hennessy (der englischen!) – und natürlich Cheltenham Gold Cup-Siegers Denman, welcher ja dem Hauptrennen auch seinen Namen lieh. Der Fuchs, in neuen Händen bei Charlotte Alexander, präsentierte sich in phantastischer Form, schien sich direkt an seine alten Rennbahn-Tage zu erinnern, trabte aufgeregt durch den Führring, wartete in den Sattelboxen dann seelenruhig auf seinen Sattel, um unter dem Jubel seiner zahlreich erschienenen Fans, von denen viele Schals und Sticker zu seinen Ehren trugen, die Parade des Hauptrennens anzuführen. Danach erlaubte ihm seine Reiterin, zu donnerndem Applaus, die Gerade herunter zu herunter zu cantern – woran Denman sichtlich Freude hatte…

„Over in Ireland“ stand das Irish Hennessy – der Irish Hennessy Gold Cup (Gr. 1) - an, leider, durch die Präsenz der beiden Schwergewichte Sir Des Champs und Flemenstar mit insgesamt nur vier Startern. Beide Pferde hatten bisher die Erwartungen einer ausgezeichneten Saison 2011/12 nur bedingt erfüllt, und für Flemenstar, aus dem kleinen Quartier von Peter Casey, platze der diesjährige Cheltenham-Traum nun gar ganz. In einem taktischen Rennen zog Flemenstar gegen seinen Rivalen Sir Des Champs nicht nur den Kürzeren, nach dem Rennen stellte man fest, dass er an einem Lungen-Infekt litt, welcher seinen Start in Cheltenham nun ganz unmöglich machen. Ein herber Schlag für das kleine Quartier. Sir Des Champs notiert nun zusammen mit Silviniaco Conti rund 5-1 für den Cheltenham Gold Cup. In zwei weiteren Grade 1-Rennen empfahlen sich Boston Bob für die RSA Chase (sozusagen der Gold Cup für Nachwuchs-Chaser), für die er nun zweiter Favorit ist, und Champagne Fever, der im letzten Jahr den Cheltenham Champion Bumper gewann – wie My Tent Or Yours – für die Supreme Novices´Hurdle, auch wenn er nach wie vor lukrative 16-1 notiert.

Exeter trotzte dem Regen am Sonntag mit einer kleinen, aber feinen Karte, bei der vor allem das Duell Melodic Rendezvous – Puffin Billy interessierte. Beide für die relativ kleinen Quartiere von Jeremy Scott respektive Oliver Sherwood – und beide mit berechtigten Ansprüchen auf das Rätsel-Rennen, das da Supreme Novice Hurdle heisst - unterwegs, verlor Puffin Billy hier zum ersten Mal in seiner Laufbahn gegen eben den Erstgenannten. Sherwood fand allerdings nach dem Rennen einen Abszess im Huf des Pferdes, so dass beide nach wie vor ihr Engagement in Cheltenham ansteuern sollen.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90