Drucken Redaktion Startseite

Caudillo wird Deckhengst in Irland

Wird Deckhengst im Arctic Tack Stud: Caudillo. www.galoppfoto.de - Sandra Scherning

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 295 vom Donnerstag, 12.12.2013

Irland ist die neue Heimat des zehn Jahre alten Caudillo (Acatenango), der im kommenden Jahr dort im Arctic Tack Stud in der Grafschaft Wexford in der Zucht von Hindernispferden aktiv sein wird. Gezogen von Brunhilde und Horst-Dieter Kuhlmann absolvierte der Schimmel seine komplette Rennlaufbahn in deren Farben für Trainer Dr. Andreas Bolte. Bei 50 Starts gewann er elfmal, darunter 2008 das Betty Barclay-Rennen (Gr. III) unter Jean-Pierre Carvalho, hinzu kamen vier Listensiege ausschließlich in Italien. Noch in diesem Frühjahr holte er sich zum zweiten Mal in Folge die Coppa d'Oro di Milano (LR) über 3000m in Mailand. Er war zudem Zweiter im Prix Maurice de Nieuil (Gr. II) in Chantilly sowie in der Canadian Open Championship (Gr. III) im dänischen Klampenborg und lief in rund zwanzig Black Type-Rennen ins Geld. In nahezu allen Rennzeiten hatte er ein Rating von über 90kg, er verdiente rund 350.000 Euro.

Caudillo stammt aus dem vorletzten Jahrgang seines brillanten Vaters, die Mutter Corsita (Top Ville) hat mit Chiron (Valanour) einen Listensieger gebracht, der in der Warmblutzucht wirkt. "Wir haben uns für ihn auch auf Grund seiner Abstammung entschieden", sagt Eoin Banville vom Arctic Tack Stud, "mein Freund und Trainer Noel Meade hat einige sehr gute Pferde im Stall gehabt, bei denen Acatenango im Pedigree war. Und Top Ville ist Vater der Mütter von Heron Island und Gold Well, beides sehr gute Hindernisvererber für uns." Caudillo ist in Irland in bester Gesellschaft, denn zu seinen Boxennachbarn zählen die Monsun-Söhne Arcadio und Aizavoski. Der vom Gestüt Schlenderhan gezogene Arcadio war im vergangenen Jahr mit knapp 300 Bedeckungen der aktivste Hengst Europas.

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90