Drucken Redaktion Startseite

Carina Fey auf dem Weg zurück in den Rennsattel

Carina Fey auf Durchreise in Düsseldorf ... www.dequia.de

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 243 vom Donnerstag, 29.11.2012

Ohne die Telewette wäre Carina Fey mit großer Wahrscheinlichkeit nie beim Galopprennsport gelandet. Denn in ihrem Heimatdorf Röhrda in Nordhessen gab es alles außer einer leicht erreichbaren Rennbahn in der Nähe. Dafür Kaltblüter und Haflinger auf dem elterlichen Hof und ein Pony, auf dem Carina Fey schon als kleines Mädchen reiten lernte. Und dann schaltete sie durch Zufall zu NTV, wo gerade die Telewette lief, es muss eine der letzten Sendungen gewesen sein, denn 2002 war mit der Serie Schluss. Die Begeisterung für den Rennsport war geweckt. Schon im gleichen Jahr suchte sich die damals 15jährige einen Praktikumsplatz und landete während der Sommerferien beim Besitzertrainer Hans-Heinrich Jörgensen in Großenkneten. Den Ehrgeiz und das Durchsetzungsvermögen, zwei Eigenschaften, die sich schon damals zeigten, hat sich Carina Fey auch zehn erlebnisreiche Jahre später noch bewahrt. Auch die Begeisterung für die schnellen Galopper. Trotz einer aktuell schwierigen Situation. Denn Carina Fey hat seit eineinhalb Jahren nicht mehr im Sattel gesessen. Seit ihrem schweren Trainingsunfall am 2. März 2011 bei der Morgenarbeit über die Hindernisse im Stall von Trainer Thierry Doumen, für den sie arbeitet, „das Pferd ist im vollen Galopp ins Hindernis gelaufen, es ist einfach nicht gesprungen.“ Wir treffen die jetzt 25-Jährige Rennreiterin, die seit fünf Jahren in Frankreich lebt, aktuell in Lamorlaye in der Picardie bei Chantilly, auf der Durchreise. Treffpunkt ist die Rennbahn in Düsseldorf, „dort habe ich meine ersten Rennen überhaupt gesehen“, erinnert sie sich, „das passt gut.“

Schmuseeinheiten mit Arango im Smrczek-Stall: Der Zweijährige aus Zoppenbroicher Zucht wurde nach dem Gladbacher Fußball-Profi benannt. www.dequia.deSchmuseeinheiten mit Arango im Smrczek-Stall: Der Zweijährige aus Zoppenbroicher Zucht wurde nach dem Gladbacher Fußball-Profi benannt. www.dequia.de

Carina Fey will unbedingt zurück in den Rennsattel, trotz der schweren Wirbelsäulenverletzung, die sich durch den Sturz zugezogen hat. Die häufigen Deutschland-Besuche haben meist einen medizinischen Hintergrund. Ein Jahr lang hat Carina Fey gehofft, dass die Verletzungen auch ohne eine Operation heilen. Vergeblich. Jetzt hat sie seit einer OP in einer deutschen Spezialklinik im Juni 12 Schrauben im Rücken und damit vorerst keine Chance mehr, eine Lizenz in Frankreich zu bekommen. „Egal wie der Heilungsprozess verläuft, in Frankreich kriegt man mit solchen Implantaten keine Zulassung“, heißt es, „zur Not müsste ich mir die Schrauben irgendwann wieder rausoperieren lassen.“ Das wäre im besten Fall ein Jahr nach dem ersten Eingriff möglich, vorausgesetzt, die Wirbelsäule ist bis dahin stabilisiert und alles verläuft gut. Doch das wäre ein erneuter schwerer Eingriff, der medizinisch nicht zwingend nötig ist. Und noch kämpft Carina Fey mit den Folgen der ersten Operation, hat ständig Schmerzen, muss aufpassen, dass sie nicht stürzt, braucht Erholungsphasen, „den ganzen Tag kann ich noch nicht auf den Beinen sein, um die Wirbelsäule zu entlassen, muss ich auch immer wieder Pausen machen, mich hinlegen.“ Aber Carina Fey ist eine Kämpferin, gibt nicht auf. „Ich möchte unbedingt im Rennsport weiterarbeiten“, sagt sie, „und das nicht nur als Arbeitsreiterin, sondern auch Rennen reiten.“

Der größte sportliche Erfolg für Carina Fey war der Kölner Listensieg mit The Spring Flower. www.galoppfoto.de - Frank SorgeDer größte sportliche Erfolg für Carina Fey war der Kölner Listensieg mit The Spring Flower. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Schon als junges Mädchen hat sie einiges in Bewegung gesetzt, um „ihren Traumberuf“ zu erlernen. Vor allem ihre Eltern. Denn die mussten sie nach dem ersten Praktikum durch die Gegend fahren, fast jedes Wochenende über 60 Kilometer nach Gotha zum Besitzertrainer Franz-Albert Keuthen, bei dem sie ausreiten konnte. Später kamen ein weiteres Praktikum bei Norbert Sauer und die erfolgreiche absolvierte Amateurprüfung in Köln dazu. Direkt nach erfolgreich beendeter Realschule begann Carina Fey dann bei Trainer Jörgensen die Ausbildung zum Pferdewirt Schwerpunkt Rennreiten. Das erste Rennen folgte im März 2004, was dank der Amateurlizenz schon im 1. Lehrjahr möglich war. Carina Fey endete in dem Klasse-B-Rennen mit der Stute Gilde auf den 9. Platz. Nach erfolgreicher Zwischenprüfung folgten die ersten Klasse-A-Rennen im Folgejahr und der 1. Sieg mit Fiorita Fan in Bremen. Zum Abschluss des Jahres gewann sie als Auszubildende mit zwei Siegen mit Blueberry Forest und L'Orage in Neuss sogar die Perlenkette, einen der begehrtesten Ehrenpreise für Rennreiterinnen. Im Oktober 2006 wechselte Carina Fey in den Stall von Andreas Löwe nach Köln, für den sie mit The Spring Flower im Weidenpecher Stutenpreis zugleich ihren größten sportlichen Erfolg landete: ein Sieg in einem Listenrennen. Einen Monat später durfte sie die Stute sogar in einem Gruppe-Rennen reiten, landete in der  Kölner Herbst-Stutenmeile auf einem beachtlichen 4. Platz. Als beste Auszubildende schloss sie das Rennjahr 2006 und die Lehrzeit ab, landete in der Statistik aller Jockeys auf einem guten 17. Platz. Was für ein Start!

Carina Fey im Hamburger Rathaus: Bei der Ehrung der Champions 2006 wird sie als erfolgreichste Auszubildende vom damaligen Präsidenten des Amateurverbandes, Werner Schmeer, und Eugen Andreas Wahler vom Hamburger Renn-Club geehrt. www.galoppfoto.de - Frank SorgeCarina Fey im Hamburger Rathaus: Bei der Ehrung der Champions 2006 wird sie als erfolgreichste Auszubildende vom damaligen Präsidenten des Amateurverbandes, Werner Schmeer, und Eugen Andreas Wahler vom Hamburger Renn-Club geehrt. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Rennreiterin Carina Fey - 2007 in Bad Doberan. www.galoppfoto.de - Frank SorgeRennreiterin Carina Fey - 2007 in Bad Doberan. www.galoppfoto.de - Frank SorgeMit 57 Siegen im Gepäck ging es nach Frankreich, „um dort für sechs Monate Auslandserfahrung zu sammeln“. Das zusätzliche Plus: Während in Deutschland mit dem 50. Sieg auch die Erlaubnis weg ist, mit der bei einem Ritt Kilos erlassen werden, liegt die Grenze in Frankreich höher. „Dort kann man bis zum 70. Sieg oder bis zum Ende des 25. Lebensjahres noch mit Erlaubnis reiten“, weiht uns Carina Fey in die Unterschiede der verschiedenen Rennsysteme ein, wobei der Vorteil in Deutschland und Frankreich am Ende doch der gleiche ist: Um mit einem hoch eingeschätzten Pferd im Handicap Gewicht zu sparen, setzen Trainer gerne Erlaubnisreiter ein. Das gibt zusätzliche Chancen auf Rennen, in denen die weiblichen Akteure auch in Frankreich gegenüber den männlichen Jockeys in der Wertschätzung noch das Nachsehen haben. In Frankreich durchlief Carina Fey mehrere Stationen, fing an in Chantilly bei Trainer Mathieu Boutin, weitere Stationen waren Jean-Pierre Romain in Lyon, Elie Lellouche in Chantilly und seit März 2010 Thierry Doumen. Insgesamt konnte sie in Frankreich zwar nur fünf  Siege landen, „aber da waren auch viele schöne Platzierungen dabei.“ Im Training hat ihr dabei, „das Springen mit den Hindernispferden immer großen Spaß gemacht“, heißt es. Und das gilt immer noch ohne jeden Zweifel oder Selbstmitleid über die Situation, „an dem Unfall hatte niemand Schuld, so etwas kann im Sport immer passieren“. Momentan muss sich Carina Fey in Geduld üben. Immer noch ist sie bei Thierry Doumen angestellt, das französische Sozialsystem sei da vorbildlich, betont sie. Solange sie krank sei, bliebe das Angestellenverhältnis bei vollen Bezügen bestehen. Nur bei einer Berufsunfähigkeit würde sich das ändern, aber daran möchte sie noch nicht denken. Ein Jahr braucht es mindestens noch, um endgültig zu wissen, ob sie noch einmal in den Rennsattel zurückkehren kann. Solange dauert der Heilungsprozess in jedem Fall.

In Düsseldorf habe ich das erste Mal Pferderennen gesehen  .... Carina Fey beim Foto-Termin. www.dequia.deIn Düsseldorf habe ich das erste Mal Pferderennen gesehen .... Carina Fey beim Foto-Termin. www.dequia.de

Eine Rückkehr nach Deutschland ist vorerst ausgeschlossen. Denn dass aus den geplanten sechs Monaten in Frankreich schon jetzt fünf Jahre geworden sind, war natürlich auch der Liebe wegen. Carina Fey lebt mit dem französischen Jockey Eddy Hardouin zusammen, der auch öfter in Deutschland reitet, ganz aktuell auch für Sascha Smrczek mit Maurice im 109. Preis des Winterfavoriten. So gibt es auch ein großes Hallo, als man sich am Stall des Düsseldorfer Trainers zum Foto-Termin trifft. Auch Pferdewirtin Renate Beltermann, die bei Smczek die Zerrath-Pferde betreut, freut sich über den Frankreich-Besuch, man kennt sich aus gemeinsamen Tagen im Löwe-Stall. Carina Fey hat viele Rennport-Kontakte in Deutschland, besonders nach Mülheim, zu der dort ansässigen Julia Römich, mit der sie befreundet ist, ebenso zur Rennreiterin Stefanie Hofer, für die sie aktuell ein ganz besonderes Mitbringsel hatte. Eine Bleistiftzeichnung von deren Sieg im Iffezheimer Auktionsrennen mit Survey.

Ein Geschenk für Andrasch Starke - natürlich mit der großartigen Danedream. Bleistiftzeichnung von Carina FeyEin Geschenk für Andrasch Starke - natürlich mit der großartigen Danedream. Bleistiftzeichnung von Carina Fey

Die Bilder von Carina Fey sind mittlerweile bei ihren Jockey-Kollegen schon so bekannt und gefragt, dass sie sich überlegt aus ihrem zweiten Steckenpferd einen neuen Beruf zu machen, falls es mit dem Rennreiten nicht mehr klappt. Eine Webseite ist in Arbeit, momentan kann man einige Arbeiten bei Facebook unter Carina Fey - Bleistiftzeichnungen zu sehen. „Im Moment habe ich ja viel Zeit zu zeichnen“, so Fey, die die unfreiwillige Zwangspause nutzen will, um sich ein zweites Standbein zu schaffen. „Auch wenn es sicher auch schwierig ist, mit dem Zeichnen Geld zu verdienen. Das ist auf jeden Fall etwas, was ich für die Zukunft plane,  weil ich mit meinen Rücken sicher nicht ewig im Rennsport aktiv arbeiten kann.“ Aber noch gibt sich Carina Fey optimistisch: „Ich will versuchen auf jeden Fall wieder Rennen zu reiten!“ Das hat erste Priorität. Dafür wird sie kämpfen.  

Hofft auf eine Zukunft im Rennsattel: Carina Fey. www.dequia.deHofft auf eine Zukunft im Rennsattel: Carina Fey. www.dequia.de

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90