Drucken Redaktion Startseite

Calipatria (Shamardal) Gr. III-Siegerin im Großen Preis Jungheinrich-Gabelstapler in Hannover

Calipatria mit Gerald Mosse gewinnt den Grossen Preis der Jungheinrich Gabelstapler. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Daniel Delius

"Ich bekomme von Scheich Mohammed immer die Stuten, die anderswo nicht erfolgreich waren und die in der Regel auch irgendwelche Probleme haben", hat Henri-Alex Pantall einmal gesagt. Das Ziel des Trainers ist es stets, Black Type in das Pedigree zu bringen und da bieten sich halt oft die in Deutschland im Vergleich zu Frankreich weniger stark besetzten Gruppe- und Listenrennen an. Calipatria begann ihre Karriere im Stall von John Gosden, der sie für Scheich Mohammeds Ehefrau Prinzessin Haya von Jordanien trainierte. Ein Sieg über 1600m in Sandown in der Maidenklasse war dreijährig die Ausbeute, in der höheren Kategorie ging es zunächst nicht weiter, Calipatria wurde nach Frankreich geschickt, wo sie vierjährig zweimal in der Provinz erfolgreich war, bei einem ersten Gastspiel in Hannover auf Listenebene Fünfte wurde. Ein zweiter Rang in einem Quinté-Handicap in Longchamp war finanziell in Frankreich in der laufenden Saison die beste Ausbeute, Black Type gab es dann erstmals in Deutschland in Düsseldorf durch einen Sieg in der Henkel-Trophy, auf Gruppe-Ebene legte sie jetzt nach, womit ihr Soll und die Zuchtqualifikation erfüllt sein sollte. 

Als Jährling kostete sie immerhin 170.000 gns. Sie ist der bisher beste Nachkomme ihrer 2008 eingegangenen Mutter Golden Silca (Inchinor), die über mehrere Rennzeiten aktiv war, sieben Rennen gewann, darunter das damals als Raab Karcher-Rennen gelaufene Zukunfts-Rennen (Gr. II) in Baden-Baden, dazu die Mill Reef Stakes (Gr. II) und die Desmond Stakes (Gr. III), sie war auch vielfach auf Gr.-Ebene platziert. Außer Calipatria hat sie in der Zucht nichts Besonderes geleistet. Sie ist Schwester der Prix Morny (Gr. I)-Siegerin Silca's Sister (Inchinor) sowie des mehrfachen Listensiegers Green Manalishi (Green Desert).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90