Drucken Redaktion Startseite

Buchtipp: "150 Jahre Galopprennen in Leipzig"

Buchtipp: "150 Jahre Galopprennen in Leipzig"

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 296 vom Donnerstag, 19.12.2013

Ein finaler Buchtipp für Weihnachten oder das Neue Jahr: "150 Jahre Galopprennen in Leipzig", verfasst von Hans-Volkmar Gaitzsch und Bernd Schirm würdigt den Sport auf einer Bahn, die wie viele in Deutschland viele Höhen und Tiefen hatte, heute, was große Rennen anbetrifft, etwas aus dem Blick verschwunden ist. Dabei war es die Bahn in der DDR mit den teilweise meisten Veranstaltungen und höchsten Totoumsätzen, mit einer intensiven Wettszene. Gaitzsch und Schirm schildern detailliert die Anfänge im vorletzten Jahrhundert, zeichnen zudem stets auch zeitgenössische Bilder und die politischen Zusammenhänge auf.

In der Nachwendezeit war die Bahn bereits mehrfach totgesagt, ist aber insbesondere dank privater Initiative wieder sehr lebendig, auch wenn die derzeit knapp ein halbes Dutzend Renntage mit früheren Zeiten, als man sich fast im Wochentakt im Scheibenholz traf, nicht zu vergleichen sind. Traditionsrenntage wie am 1. Mai sind stets Pflichttermine für jeden Leipziger, fünfstellige Besucherzahlen sind die Regel, der Umsatz kann sich wie in besten Zeiten sehen lassen - wer einmal dort war, der weiß, dass eine solche Bahn absolut ihre Berechtigung hat.

Hans-Volkmar Gaitzsch/Bernd Schirm "150 Jahre Galopprennen in Leipzig 1863-2013", 152 Seiten, €14,90. Eudora-Verlag Leipzig, ISBN: 978-3-938533-50-5       

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90