Drucken Redaktion Startseite

"Book 2" bricht alle Rekorde

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 339 vom Donnerstag, 16.10.2014

Der Boom auf den internationalen Jährlingsauktionen hält an. „Book 2“ der October Yearling Sale von Tattersalls, in der Regel das Synonym für den vielzitierten „Mittelmarkt“, schloss am Mittwoch nach drei Tagen mit neuen Rekorden. Alle signifikante Kennzahlen lagenüber den vergangenen, ebenfals bereits mit Bestzahlen aufgewarteten Jahr.  Wie stark der Markt war, zeigen die elf Zuschläge für 300.000gns. und mehr, denn im vergangenen Jahr hatte es in diesem Segment nur zwei davon gegeben. Und mit einem Zuschlag von 525.000gns. wurde auch ein neuer Höchstpreis für diese Auktion erzielt.

Auf den musste man allerdings lange warten, bis zum späten Mittwochnachmittag, als ein Hengst aus dem ersten Jahrgang von Poet’s Voice (Dubawi) in den Ring kam. Der vom Whatton Manor Stud offerierte Hengst stammt aus einer Schwester des einstigen Kultpferdes Overdose (Starborough), er wird künftig die Farben von Hamdan Al Maktoum tragen, dessen Racing Manager Angus Gold sich in einem Bieteduell mit Saleh Al Homazi aus Kuwait durchsetzte. Wie üblich wird Shadwell erst später entscheiden, wer das Pferd künftig trainieren wird. Das Unternehmen war mit 34 Zuschlägen für 5.055.000gns. der mit Abstand größte Käufer auf dieser Aktion. Zudem erwarb das der Entourage von Scheich Mohammed zugerechnete Rabbah Bloodstock -  dazu zählt auch Jaber Abdullah - 47 Jährlinge für 2.347.000gns. und John Ferguson bekam für Darley 14 Zuschläge für 1.902.500gns, so dass die Maktoums wieder einmal die Protagonisten waren.

Dagegen hielten sich die Al Thanis zumindest nach außen ziemlich zurück. David Redvers, der Manager von Scheich Fahad Al Thanis Qatar Racing, ersteigerte neun Jährlinge für 467.000gns Allerdings wird angenommen, dass die Investoren aus Katar über diverse andere Mittelsmänner wie etwa John Warren aktiv waren.   

Der zweithöchste Preis  von 390.000gns. war ebenfalls am Mittwoch fällig, als ein Sohn von Holy Roman Emperor, Bruder des mehrfachen Gr.II-Siegers Grandeur (Verglas) im Ring war. Kieran McManus setzte sich in einem langen Bieterduell gegen Alistair Donald durch, „ein richtiges Royal Ascot-Pferd, auf das wir lange gewartet haben“, hieß es von der Käuferseite, ein Trainer für den Salestopper steht noch nicht fest. Bei der Mutter handelt es sich um eine Desert Sun-Tochter, als Züchter zeichnet das Tourgar House Stud in Irland verantwortlich.


Lange Zeit führte ein vom Philipp Graf von Stauffenberg vorgestellter Shamardal-Sohn aus der Gr. III-Siegerin Via Milano (Singspiel) die Liste der teuersten Pferde an. Er stammt aus der Zucht des Haras de Saint-Pair von Andreas Putsch, weilte seit einigen Wochen zur Auktionsvorbereitung in Westfalen. Bei 370.000gns. fiel der Hammer, den Zuschlag bekam John Ferguson für Darley. „Ein hervorragender Hengst aus einer erfolgreichen Familie, dazu noch von einem guten Züchter“, so der Kommentar von Scheich Mohammeds züchterischem Berater zu dem Kauf. Eine Dansili-Stute aus einer Schwester des Shamardal-Sohnes war in Baden-Baden für 260.000 Euro an Meridian International verkauft worden.


Ein im vergangenen Jahr von Stauffenberg an gleicher Stelle für 70.000gns. erworbener Holy Roman Emperor-Sohn ging für 165.000gns. an die BBA Ireland. Aus eigener Zucht wurde eine Invincible Spirit-Tochter aus der Golden Whip für 60.000gns. an David Redvers abgegeben. Und ein aus der Saint-Pair-Zucht stammender Kodiac-Sohn aus der Namibia ging für 75.000gns. an die Church Farm.

Die teuerste Stute der drei Tage von Newmarket war eine Tochter aus dem ersten Jahrgang des Coolmore-Hengstes Pour Moi. John Warren sicherte sich die nahe Verwandte des Champions Camelot für 350.000gns, der Kunde wurde jedoch nicht bekannt.

Mit „Book 3“ wurde am Donnerstag und Freitag die größte Jährlingsauktion in Europa abgeschlossen. Den Takt kam in diesem Segment bis zum Donnerstagnachmittag einCacique-Sohn vor, der für 100.000gns. an Blandford Bloodstock verkauft wurde.


Tattersalls October Yearling Sale Book 2 - Salestopper

PferdAnbieterKäuferPreis
H., v. Poet's Voice-Poppets SweetloveWhatton Manor StudShadwell Estates Co.525.000gns.
H., v. Holy Roman Emperor-MisskintaBallylinch StudKieran McManus390.000gns.
H., v. Shamardal-Via MilanoStauffenberg BloodstockJohn Ferguson BS370.000gns.
St., v. Pour Moi-SistineOak Lodge/Springfield HouseJohn Warren BS350.000gns.
H., v. Dutch Art-KelownaKeith HarteAl Mirqab Racing340.000gns.
H., v. Danehill Dancer-Alsace LorraineCastkebridge ConsignmentPaul Smith330.000gns.
H., v. Kyllachy-ConstituteCheveley Park StudShadwell Estates Co.320.000gns.

1gn = ca. 1,30 Euro

 

Tattersalls October Yearling Sale Book 2

 20142013
Angeboten759878
Verkauft660765
Umsatz42.555.500gns.35.559.500gns.
Schnitt64.478gns.47.529

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90