Drucken Redaktion Startseite

Bedeutende Auszeichnung

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 382 vom Donnerstag, 27.08.2015

Trainer Andreas Wöhler hat als erster nicht-australischer Trainer die Fred Hoysted Medaille für seine außergewöhnliche Leistung bei der Vorbereitung von Protectionist (Monsun) auf den Melbourne Cup (Gr. I) verliehen bekommen. Einmal im Monat ehrt die Australian Trainers Association diesbezüglich einen Trainer, aus diesen Kandidaten wird dann der Jahressieger gewählt. Wöhler gewann den Titel mit dreißig Stimmen und verwies damit Aidan O’Brien auf Rang zwei, der im Oktober 2015 für den Sieg von Adelaide in der Cox Plate nominiert war und 29 Voten bekommen hatte.

Die australischen Trainer blieben bei dieser Abstimmung deutlich zurück. Wöhler war persönlich letzte Woche für drei Tage nach Melbourne geflogen, um die seit 17 Jahren verliehene Medaille in einer würdigen Zeremonie entgegenzunehmen. "Das war schon eine tolle Sache", berichtet die noch später nachgereiste Ehefrau Susanne Wöhler, "das Ganze fand in einem großen Kino statt mit Filmvorführungen, einem anschließenden Gala-Diner und mit einem riesigen Medieninteresse." Die Australier seien, so die Trainerfrau, eine sehr begeisterte Galoppnation: "Man hat schon gemerkt, dass die in ihrem Nationalstolz etwas gekränkt waren, aber dann haben sie sich doch für den Trainer aus Deutschland gefreut und ihn gefeiert."  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90