Drucken Redaktion Startseite

Beacon Hill siegt erneut in Neuss

Andre Best gelang in Neuss ein lupenreiner Hattrick. www.dequia.de

Autor: 

Turf aktuell

Eine ärgerliche Fehlberechnung des zu tragenden Renngewichts bei seinem Start auf Silvester kostete Beacon Hill nicht nur nachträglich seinen überlegenen Sieg an diesem Tag, sondern beendete auch eine im Galoppsport ungewöhnliche Siegesserie. Fünfmal in Folge hatte der von Mario Hofer in Krefeld für Guido Schmitt trainierte Wallach zwischen Ende November und dem Jahresultimo den Zielstrich als Erster passiert und dabei immer wieder neue Gegner in die Schranken verwiesen.

Beim Jahresauftakt der Sandbahnrennen in Neuss knüpfte der Vierjährige am Sonntag nahtlos an diese Serie an. Im Preis der Stadt Neuss, dem auf mittlerer Handicapebene gelaufenen sportlich wichtigsten Rennen des Neusser Nachmittags, konnte Beacon Hill erneut einen leichten Sieg feiern. Mit dem 19jährigen Marian Falk Weißmeier im Sattel bestätigte der 21:10 Favorit seine überragende Verfassung und überquerte mit zwei Längen Vorsprung auf die Gegner den Zielstrich. Der holländische Gast Little Star (Stephen Hellyn) behauptete den 2. Rang knapp vor dem stark endenden Dirakh Shan (Cecilia Müller), der seinen Außenseitersieg auf Silverster damit bestätigte. Zu spät ins Rollen kam dagegen Lordsbury Pride (Dennis Schiergen), der sich nur noch das letzte Preisgeld auf Rang 4 erkämpfte.

Für den Shamardal-Sohn Beacon Hill gehen jetzt bei den Winterrennen auf den deutschen Sandbahnen die Startmöglichkeiten aus. Entweder muss er seine Chancen jetzt im Ausland suchen oder in die verdiente Pause nach dem strammen Programm der letzten Zeit gehen.

Ein weiterer Seriensieger der Sandbahn, der in vier Rennen en suite siegreiche Ocareion aus dem Warendorfer Quartier von Andrea Bertram, war in einer Prüfung des Rahmenprogramms engagiert. Für ihn war die Partie diesmal jedoch schon nach der Hälfte der Distanz gelaufen, als er sich vertrat, nach hinten durchgereicht wurde und nur abgeschlagen als Letzter durch’s Ziel ging. Gewonnen wurde dieses Rennen vom 5jährigen Beagle Boy, den der frischgebackene Champion der Besitzertrainer Christian Peterschmitt im pfälzischen Zweibrücken vorbereitet, vor Gestüt Wiesengrunds Daring Sovereign (Alexander Pietsch) und dem nach langer Pause ein gutes Comeback gebenden Personal Power (Jozef Bojko). Beagle Boy verschaffte dem 17jährigen Amateurchampion Dennis Schiergen seinen ersten diesjährigen Sattelerfolg, dem im Verlauf des Neusser Renntags durch Anna Bellamy im letzten Rennen des Tages noch ein zweiter folgen sollte.

Sogar ein lupenreiner Hattrick gelang dem seit anderthalb Jahren am Krefelder Stall von Mario Hofer beschäftigten Andre Best zu Beginn des Neusser Renntags. Wenige Tage vor seinem 42. Geburtstag saß Best in den ersten drei Neusser Rennen jeweils im Sattel des Siegers. Den Auftakt machte er mit der 5jährigen Diplomatie in einem Fliegerhandicap der unteren Kategorie und landete damit für den seit dem Jahresanfang als Publictrainer tätigen Uwe Schwinn aus Honzrath den ersten Volltreffer in dieser neuen Rolle nach vielen Jahren als engagierter Besitzertrainer. Danach folgte der überlegene Sieg mit der 12:10 Favoritin Nautika Danon, mit der er den ersten  der beiden Erfolge an diesem Nachmittag für Mario Hofer beisteuerte. Den Hattrick komplettierte er mit dem einstigen Sandbahnseriensieger Imondo aus dem Hattinger Quartier von Jobst Overbeck, mit dem er im mittleren Handicap auf der 1900m-Distanz für dessen ersten Erfolg in diesem Sandbahnwinter sorgte.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90