Drucken Redaktion Startseite

BBAG-Jährlingsauktion 2016 - Junge Hengste im Blickpunkt

Das Buch der vielen Chancen - Auktionskatalog der Baden-Badener Auktionsgesellschaft (BBAG). www.galoppfoto.de - Sarah Bauer

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 432 vom Donnerstag, 25.08.2016

Aus einer Zahl von Fohlen, die nicht einmal im vierstelligen Bereich liegt, einen Katalog von rund 250 Jährlingen höchster Qualität zusammenzustellen, ist für die Verantwortlichen der Baden-Badener Auktions-Gesellschaft (BBAG) jedes Jahr ein mehr als schwieriger Job – auch wenn das Angebot in Iffezheim längst nicht mehr ausschließlich aus in Deutschland gezogenen Jährlingen besteht, mehrere renommierte ausländische Gestüte die Auktion inzwischen zum Absatz nutzen. Doch gibt es inzwischen kaum einen deutschen Züchter von Format, der die BBAG nicht als Marktplatz nutzt, bei von Jahr zu Jahr steigender Qualität. Viele Gestüte sind dazu übergegangen, zwar nicht den kompletten Jahrgang, aber etwa alle in Frage kommenden Hengste anzubieten, ohne jede Vorauswahl, der Kunde registriert und honoriert es dementsprechend. Hier geht es zum Online-Katalog der BBAG-Jährlingsauktion 2016 am Freitag, 02. September: Klick!

Gerade in diesem Jahr waren die Ergebnisse in den klassischen Rennen die beste Werbung. Es begann mit den Erstplatzierten des Mehl Mülhens Rennens (Gr. II), Knife Edge (Zoffany) war für 43.000 Euro bei der BBAG zugeschlagen worden, der knapp geschlagene Degas (Exceed and Excel) ist dort durch den Ring gegangen. Im IDEE 147. Deutschen Derby setzte sich Isfahan (Lord of England) durch, 35.000 Euro hatte er in Iffezheim gekostet, ein mehr als ziviler Preis. Und auch der in Hamburg Drittplatzierte Dschingis Secret (Soldier Hollow) wurde bei der BBAG verkauft. Das gilt zwar nicht für die Henkel-Preis der Diana (Gr. I)-Siegerin Serienholde (Soldier Hollow), doch kommen bei der diesjährigen Auktion mehrere Pferde aus ihrer Familie in den Ring und ihr Gestüt Wittekindshof zählt ohnehin zu den führenden Anbietern.

Die erheblich gestiegene Attraktivität der deutschen Deckhengste wird der Auktion in diesem Jahr eine zusätzliche Zugkraft verschaffen. Mit gleich 31 Lots ist Soldier Hollow im Katalog vertreten. Der in Auenquelle stehende In The Wings-Sohn hat einmal mehr ein vorzügliches Jahr, sein Name besitzt inzwischen auch bei ausländischen Investoren einen gewissen Klang. Ein weiterer In the Wings-Sohn mit einer vorzüglichen Saisonbilanz ist Adlerflug, bei dem aktuell Bemühungen bestehen, ihn gegen ausländische Angebote im Land zu halten. Sechs seiner Nachkommen werden angeboten – die Hälfte seines gerade einmal zwölf Köpfe umfassenden Jahrgangs 2015. Championhengste wie Areion (6) und Tertullian (4) sind natürlich ebenfalls vertreten.

Mit besonderem Interesse werden die Hengste und Stuten von vier Vererbern erwartet, allesamt Gruppe I-Sieger, die 2014 in Deutschland aufgestellt wurden, Dabirsim, Maxios, Pastorius und Reliable Man.

Dabirsim steht inzwischen im Haras de Grandcamp in Frankreich, hat aber im Gestüt Karlshof zwei kopfstarke Jahrgänge hinterlassen. Von seinen 93 Fohlen 2015 kommen neun in den Ring. Die aktuellen Resultate von der Arqana-Auktion waren durchaus ermunternd, es gab immerhin zwei sechsstellige Zuschläge.

Maxios ist vor zwei Jahren mit großen Erwartungen im Gestüt Fährhof aufgestellt worden. Seine ersten, quantitativ übersichtlich angebotenen Fohlen waren auf den Auktionen gefragt, jetzt kommt die Bewährungsprobe im Jährlingsbereich. 21 Lots – 84 Nachkommen wurden 2015 registriert - werden in Iffezheim angeboten, es soll erhebliches Interesse aus dem In- und Ausland bestehen und bei den Vorbesichtigungen konnten die Jährlinge durchweg überzeugen.

Sein Boxennachbar in Fährhof ist Pastorius. 31 Fohlen wurden 2015 geboren, acht werden angeboten. Bei dem in Röttgen stehenden Reliable Man kann schon auf Erfahrungswerte bei Jährlingsauktionen in der südlichen Hemisphäre zurückgegriffen werden. In Australien und Neuseeland waren die Jährlinge stark gefragt, erlösten teilweise ein Vielfaches seiner dortigen Decktaxe. In Europa hatte er 2015 43 Nachkommen, von denen sieben zum Verkauf stehen.

Weitere Hengste mit ihrem ersten Jahrgang im Ring sind in Iffezheim Camelot, Havana Gold, Lethal Force, Masterstroke, Most Improved und Planteur .

Bereits erfolgreiche internationale Vererber mit Nachkommen im Katalog sind u.a. AzamourCaciqueChoisirDalakhani, Dutch Art, Exceed and Excel, Fastnet RockFootstepsinthesand, High Chaparral, Holy Roman Emperor, Hurricane RunIffraajKendargentLawman, Lord of EnglandMastercraftsman, New Approach, Peintre CelebrePivotal, Raven's Pass, Rock of Gibraltar, Sea The StarsShamardalShowcasing, Siyouni und Teofilo.

Gedämpft wird der Optimismus im Vorfeld sicher nicht durch die Ergebnisse der ersten Jährlingsauktionen in dieem Jahr in Europa. In Doncaster und Deauville wurde gut erkauft – das ist schon einmal ein Indiz dafür, dass es so weitergehen kann.   

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90