Drucken Redaktion Startseite

BBAG Auktionsrennen um 52.000 Euro

Immerhin schon Listensiegerin ist Dancing Shuffle, hier bei ihrem Erfolg im Campanologist-Cup in Hannover. Foto: www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Pressemitteilung

Am kommenden Sonntag (Beginn 13.30 Uhr) wird das erste von insgesamt drei BBAG Auktionsrennen entschieden. Gefragt sind Pferde des Derbyjahrganges, die ihre Schnelligkeit über kurze 1400 Meter beweisen können. Insgesamt werden 52.000 Euro verteilt, der Sieger bekommt davon glatte 25.000 Euro.

Das Rennen ist mit seinen zehn Startern mit recht unterschiedlichen Gewichten enorm offen. Das höchste GAG im Feld kann mit 87,5 Kilo Dancing Shuffle aus dem Düsseldorfer Quartier von Sascha Smrczek vorweisen. Sollte die Stute, die heuer Fünfte in den 1000 Guineas war und im Vorjahr bereits ein Listenrennen für sich entschied, ihre Bestform abrufen können, dann sollte die Big Shuffle-Tochter nur schwer zu bezwingen sein. Im Sattel sitzt Andreas Helfenbein, der im Winter mit sehr gutem Erfolg in Macao ritt.

Der zweite Globetrotter in Sachen „Reiten“ ist Adrie de Vries. Der gebürtige Holländer reiste im Herbst letzten Jahres wie gewohnt nach Katar. Er gewann nicht nur dort zahlreiche Rennen, sondern bewies auch in Dubai sein außerordentliches Talent. De Vries ist nach wie vor Stalljockey beim Gestüt Schlenderhan. Dort nicht mehr Trainer ist Jens Hirschberger, der aber seinen früheren Reiter für München verpflichtete, um Daring Strom zu steuern. Dieser beeindruckte bei seinem erfolgreichen Debüt, versagte anschließend als klarer Favorit (34:10) beim Hoppegartener Auktionsrennen völlig und wurde Letzter. Diese Form kann unmöglich stimmen und sein Team brennt darauf diese Niederlage zu korrigieren.

Erfolgstrainer Peter Schiergen sattelt Gold and White (Dennis Schiergen), der nach einem nichtssagenden Versuch Mitte April pausierte. Weit besser sind die Referenzen von Beau Reve (Viktor Schulepov).  Der Hengst legte seine Maidenschaft als Zweijähriger in Riem ab und bewies mit seinem vierten Platz in Berlin, dass er über Winter nichts verlernt hat. Sein Trainer Hans-Jürgen Gröschel wird das Gastspiel von Hannover nach München bestens geplant haben.

Erst wenig geprüft ist Best Dreaming (Steffi Hofer), der zwar von Mario Hofer in Krefeld trainiert wird, aber die Riemer Farben des Stalles Ad Episas trägt. Musste sich Best Dreaming beim Debüt von dem ebenfalls im Rennen befindlichen Truly Perfect (Karoly Kerekes) geschlagen geben, so ließ er in Baden-Baden keinen Gegner gelten und siegte überzeugend.

Einziger einheimischer Teilnehmer ist Action Please aus dem Quartier von John David Hillis. Nach seinem Erfolg in der sieglosen Klasse, belegte der Hengst in Bratislava einen vierten Platz. Mit 52 Kilo steht er recht günstig in der Partie. Für ihn wird der Engländer Liam Jones eingeflogen. Das Feld vervollständigen der bestimmt nicht ungefährliche Gershwin (Louis-Philippe Beuzelin), der frische Sieger Maurice (Bayarsaikhan Ganbat) und der Außenseiter Randwick (Rebecca Danz).

Hier geht es zum kompletten Renntag: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90