Drucken Redaktion Startseite

Die Baden-Baden-Bilanz: 12.000 erlebten den Danedream-Erfolg

She's back - Danedream mit Trainer Peter Schiergen und Betreuerin Cynthia Atasoy nach dem erfolgreichen Saisondebüt. www.galoppfoto.de

Autor: 

Pressemitteilung

Die Weltklassestute Danedream hat bei ihrem Saisondebüt auf der Rennbahn Iffezheim den mit 70.000 Euro dotierten Grossen Preis der Badischen Unternehmer (click zum Rennen mit allen Infos, Fotos, Video) gewonnen. Vor  12.000 Zuschauern siegte die vierjährige Stute im Besitz des Gestüt Burg Eberstein und Teruya Yoshida mit einer Dreiviertel Länge vor Ovambo Queen und Silvaner. „Die Erleichterung ist schon riesig“, sagte Trainer Peter Schiergen, „aber sie ist noch nicht 100 Prozent fit, das war uns vorher klar.“ Und Jockey Andrasch Starke räumte ein, „der Druck war schon da, denn eigentlich zählte nur der Sieg.“

Frederik Tylicki machte mit Mighty Mouse in dem Gruppe II-Rennen über 2.200m viel Tempo,  Starke legte sich mit Danedream (14:10) an die dritte Position. Anfangs der Zielgerade zog die „Galopperin des  Jahres“ dann unwiderstehlich davon, schien schon die überlegene Siegerin. „Aber dann hat sie angefangen, sich ein bisschen umzuschauen und dachte wohl sie hat das Rennen schon gewonnen“, so Starke. „Man darf nicht vergessen, es war ihr erster Start und sie musste Höchstgewicht tragen.“

Zu den weiteren Highlights des Schlusstages zählte das erste Zweijährigen-Rennen der Saison in Deutschland, das Richard Kaselowsky Memorial. Es gewann überlegen die von Mario Hofer trainierte Stute Zazera vor Ratana und der vor Ort betreuten Linarda.  Die von Terry Hellier gerittene Zazera (65:10) ist eine Halbschwester des mehrfachen Gruppe-Siegers Zazou, der am Sonntag in Singapur in einem millionenschweren Gruppe I-Rennen Vierter wurde.

Die automatische Qualifikation für die wichtigste deutsche Sprintprüfung, die 142. Goldene Peitsche – powered by Burda@Turf im Rahmen der Grossen Woche holte sich Smooth Operator (32:10) durch den Sieg im Mercedes-Benz Sprintpreis, ein Listenrennen über 1.200m, gegen Arabian Falcon und König Concorde. Der Sieger wird von Mario Hofer in Krefeld trainiert, im Sattel saß Tochter Steffi Hofer.

Viel Geld gab es im Badener Roulette Preis zu gewinnen. In der „Wettchance des Jahres“ wurden vom Veranstalter 65.000 Euro Gewinnausschüttung in der Viererwette, inklusive eines Jackpots von 34.500 Euro aus dem Vorjahr, garantiert. Lucarelli vor Agua Hero, Bonfire Night und Tishko lautete die Reihenfolge, die eine Quote von 409.161:10 hervor brachte. Die Wette wurde viermal richtig getippt, darunter von einem Wetter auf der Bahn, der die vier Pferde für 12 Euro kombiniert hat und als Lohn gab es mehr als 20.000 Euro.

 

Der Grosse Preis der Badischen Unternehmer war der Höhepunkt des Frühjahrs-Meetings. Den viertägigen Saisonauftakt in Iffezheim besuchten rund 37.000 Zuschauer. Nächsten Samstag singt Herbert Grönemeyer auf der Rennbahn, das nächste große Galopp-Event in Iffezheim ist die Grosse Woche vom 25. August bis 6. September mit dem Longines Grosser Preis von Baden als Saison-Highlight.  Die Titelverteidigerin heißt Danedream!

Umsatz am 4. Tag: 811.000 Euro bei 9 Rennen – das macht 90.111 Euro pro Rennen, ein Umsatzplus von 7,44 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Umsatz Gesamt: 2,521 Mio. Euro, das macht 74.157 Euro bei 34 Galopprennen

Zuschauer 12.000 am Sonntag, 37.000 im Meeting

Quelle: www.baden-racing.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90