Drucken Redaktion Startseite

Australien: Protectionist jetzt im Sydney Cup

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 359 vom Donnerstag, 19.03.2015

Keine entscheidende Verbesserung zeigte Melbourne Cup (Gr. I)-Sieger Protectionist (Monsun) am Samstag im Australian Cup (Gr. I), dem zweiten Start nach seinem großen Triumph. Im 16köpfigen Feld als zweiter Favorit am Start wurde der erneut Craig Williams anvertraute Fünfjährige nur Achter. Gewonnen wurde das mit einer Million A-Dollar (ca. €725.000) dotierte Rennen von der 12:1-Chance Spillway (Rail Link), der unter Michael Lane mit einer Nase Vorsprung den krassen Außenseiter Extra Zero (Danzero) auf Rang zwei verwies, der favorisierte Happy Trails (Good Journey) wurde Dritter.

Der aus England angereiste Red Cadeaux (Cadeaux Genereux) belegte den fünften Platz. Spillway kommt ebenfalls aus England, dort war er vor zwei Jahren noch bei Eve Johnson-Houghton im Training, er war ein sehr guter Handicapper, der auch Dritter in den Gordon Stakes (Gr. III) und Vierter in den Great Voltigeur Stakes (Gr. II) war. In Australien hat er im vergangenen Jahr die Japan Racing Association Plate (Gr. III) gewonnen. Er ist nah verwandt zu Dawson Place (Green Desert), Listensieger und Deckhengst in Deutschland, trainiert wird er von David Hayes und Tom Darbernig.

Hier geht es zum Video: Klick!

Protectionists Trainer Kris Lees meinte anschließend, dass sein Schützling erneut wie ein „Zwei-Meilen-Pferd“ gelaufen sei. So ist das nächste logische Ziel der über 3200 Meter führende Sydney Cup am 18. April, dort gibt es 1,6 Mio A-Dollar zu verdienen. Protectionist, einer von noch 44 gemeldeten Pferden, müsste dort 58 Kilo tragen. Möglicherweise wird er zuvor noch im "The BMW" (Gr. I) am Samstag in einer Woche antreten, dort geht es über 2400 Meter. 

Einer der wichtigsten Sprints des Landes wurde ebenfalls am Samstag in Flemington entschieden, das Lexus Newmarket Handicap über 1200 Meter mit einer Dotierung von einer Million A-Dollar. Mit dem drei Jahre alten Brazen Beau (I Am Invincible) gewann eines der jüngsten Pferde im Feld, Chautauqa (Encosta de Lago) und Terravista (Captain Rio) belegten die nächsten Plätze, der fünfmalige Gr. I-Sieger Lankan Rupee (Encosta de Lago) wurde nur Fünfter.

Brazen Beau, für den Joao Moreira aus Hong Kong als Jockey eingeflogen wurde, gewann beim zehnten Start sein fünftes Rennen. Trainer Chris Waller plant mit ihm im Juni eine Reise nach England, wo er während Royal Ascot in den King’s Stand Stakes (Gr. I) an den Start gehen soll.  Im vergangenen Jahr hatte er bereits die Coolmore Stud Stakes (Gr. I) gewonnen, Darley hat auf ihn eine Option, was die spätere Karriere als Deckhengst anbetrifft.

Hier geht es zum Video: Klick!

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90