Drucken Redaktion Startseite

Auktionsrennen und Fegentri World Cup of Nations locken nach Hoppegarten

Bunt wird's beim Fegentri Cup auf Nations, wenn die Reiter in ihren Nationalfarben in die Sättel steigen. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Pressemitteilung

Unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke präsentiert die Rennbahn Hoppegarten am vorletzten Renntag der Saison 2015 am kommenden Sonntag bereits den 3. Renntag der Brandenburger Wirtschaft. Einlass ist ab 12.00 Uhr, das erste Rennen beginnt um 13.45 Uhr. Hier gehts es zum Renntag mit allen Rennen, Pferden, Jockeys usw: Klick.

Eines haben alle neun Pferde gemeinsam, die am Sonntag im Preis der Sika Deutschland - BBAG Auktionsrennen über 1.400 Meter antreten: sie sind bei der Baden-Badener Auktionsgesellschaft (BBAG) in Iffezheim im Jahre 2013 als Jährlinge angeboten worden. Das war die Basis für die Startberechtigung in diesem Rennen um insgesamt 52.000 Euro. Es gibt Prämien bis zum siebten Platz (2.000 Euro), auf den Sieger warten 25.000 Euro.

Wettfavorit wird das Pferd, das vor zwei Jahren auch den höchsten Preis der neun Starter erzielte. Der Hengst Drummer aus der Zucht des Gestüts Fährhof der Familie Jacobs kostete 85.000 Euro. Der Freiburger Bankier Jürgen Imm und seine Ehefrau Ursula als Besitzer des Rennstalles Nizza wählten den Namen Drummer. Einprägsam und unkompliziert und bei seinen bisher neun Starts ging die Musik mächtig ab. Drei Rennen hat er gewonnen, die beiden letzten Starts in BBAG-Auktionsrennen in Baden-Baden/Iffezheim bei der Großen Woche am 30. August und am 9. August in Hoppegarten waren Volltreffer. Trainer Peter Schiergen hat für den Start am Sonntag den zuletzt in Skandinavien tätigen Brasilianer Rafael Schistl verpflichtet. Mit Wildpark gewann er in Hoppegarten Deutschlands höchstdotiertes Listenrennen und seitdem ist er hierzulande gefragt. Für Peter Schiergen ist er erstmals im Einsatz. Schiergen hat mit der Stute Noble Colonia ein zweites Pferd im Rennen, es reitet Wladimir Panov. Im Gegensatz zu Drummer ist Noble Colonia auf der Auktion nicht verkauft worden, behielt aber die Startberechtigung in den Auktionsrennen. Die Spanne der Verkaufspreise ist enorm: die Stute Mia Mara hat nur 4.000 Euro gekostet und auch die Stute Chapman's Voice war mit 8.500 Euro kein Top-Verkauf. Der Name erinnert an Manfred Chapman, den langjährigen Rennkommentator mit Kultstatus. Karin Brieskorn ist die Besitzerin, Uwe Stech in Hoppegarten der Trainer und es reitet mit Michael Cadeddu ein Jockey aus Italien, der zu Hause in einer TV-Serie mitspielt und in seiner Heimat einen großen Popularitäts-Status genießt. Das Problem des Pferdes sind neun Starts ohne Sieg. Das wird auch am Sonntag extrem schwer. Aufgrund der Erfolge trägt Drummer mit 60 Kilogramm das Höchstgewicht und bei der gängigen Formel, dass ein Kilogramm auf einer Distanz von 2.000 Metern ca. eine Länge ausmacht, steigen auch die Chancen der Außenseiter mit geringen Gewichten. Die Stute Mia Mara trägt nur 52 Kilogramm und Chapman's Voice 53 Kilogramm. Manchmal ist es im Galopprennsport wie im wahren Menschenleben: es läuft sich leichter, wenn das Gewicht nicht drückt.

Zum festen Hoppegartener Programm zählt das Fegentri-Rennen im Rahmen des "World Cup of Nations". Bereits zum sechsten Mal gehen bei dieser Team-Meisterschaft der Nationen internationale gesandte Amateurrennreiter in Hoppegarten an den Start. Reiterinnen und Reiter aus Deutschland, Frankreich, Italien, Norwegen und den USA nehmen teil. Eine der deutschen Teilnehmerinnen ist die letztjährige Siegerin des Hoppegartener FWCN Wertungslaufes 2014, Silke Brüggemann.

Für Wettfreunde wartet am kommenden Rennsonntag im 6. Rennen, dem "Preis der Brandenburger Wirtschaftsverbände", die Wettchance des Tages, die mit einer Garantieauszahlung von 10.000 Euro ausgetragen wird.

Neben Live-Musik und einem vielfältigen kulinarischen Angebot im Biergarten wird auch den kleinen Turf-Fans ein abwechslungsreiches Kinderspielprogramm geboten: Auf einem Verkehrsübungsplatz wird Kindern von 6 bis 14 Jahren das Thema Verkehrserziehung mit motorbetriebenen Miniautos spielerisch näher gebracht. Auch Bastelstraße, Kinderschminken und Hüpfburg stehen wie immer bereit. Außerdem können alle Besucher in einer Mitmach-Aktion Elemente des Blindenfußballs kennenlernen. Diese "neue Sporterfahrung" ermöglicht das Ausprobieren von Behindertensportarten und sensibilisiert so für die Leistungen von Sportlern mit Behinderung.

Quelle und weitere Infos: www.hoppegarten.com

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90