Drucken Redaktion Startseite

Auktionsfeuerwerk bei Tattersalls

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 286 vom Donnerstag, 10.10.2013

Es war großes Kino, was in den vergangenen Tagen bei Tattersalls in Newmarket geboten wurde: Europas wichtigste Jährlingsauktion setzte den positiven Trend auf den Auktionen in den vergangenen Wochen fort, es gab Bestmarken in vielen Bereichen und einen neuen europäischen Rekord für einen Jährling im Training: 5 Millionen Guineas, umgerechnet etwa 6,2 Million Euro zahlte Scheich Joaan Al Thani am Mittwoch für eine Tochter von Galileo - teurer war noch nie eine Jährlingsstute in einem Auktionsring weltweit.

 

Es war klar, dass diese Stute ein sehr teures Pferd werden würde: Sie ist eine rechte Schwester der Epsom Oaks (Gr. I)-Siegerin Was, die Mutter ist eine Halbschwester von New Approach (Galileo). Angeboten wurde sie vom irischen Lodge Park Stud der Familie Burns, Park Express wurde von ihr 1984 einst als Jährling erworben, sie ist über die Jahre zu einer exzellenten Vererberin in erster und zweiter Generation geworden. New Approach war ihr letztes Fohlen, damals war sie 22 Jahre alt und bereits blind. Ihre Tochter Alluring Park, Mutter des aktuellen Rekord-Jährlings, ist jetzt 14 Jahre alt. "Es war eine sehr schwere Entscheidung, ihre Tochter hier zu verkaufen, denn sie ist doch sehr schwer zu ersetzen", erklärte Damian Burns nach dem Hammerschlag, "aber der hohe Preis rechtfertigt das schon." Alluring Park hatte in diesem Jahr kein Fohlen, ist tragend erneut von Galileo.  Schon ihre ein Jahr ältere Halbschwester wurde von Scheich Joaan Al Thani erworben, sie kostete vor Jahresfrist 1,3 Millionen gns. und steht bei Alain de Royer-Dupre. Wie zu hören war, wird Andre Fabre der Trainer der jüngsten Akquisition sein.

 

Es war ein Duell zwischen Scheich Joaan, exakter seines Agenten Nicolas de Watrigant und Coolmore, für die vergangenes Jahr Was (Galileo) Gr. I-Siegerin war. Erst bei einem Gebot von 2,6 Millionen gns. war die Gruppe um John Magnier eingestiegen, doch als De Watrigant fünf Millionen bot, war denn doch Schluss. "Wir glauben, dass bereits ihre Schwester ein besonderes Pferd ist und wollten diese Stute jetzt auf keinen Fall verpassen", sagte Nicolas de Watrigant, "wenn man sie vorher gesehen hat, dann wusste man, das ist etwas Besonderes. Hoffen wir, dass sie eine neue Treve wird."

 

Damit hielt der neue Europa-Rekord, den das Newsells Park Stud der Familie Jacobs am Dienstag aufgestellt hatte, gerade einmal 24 Stunden. Denn da hatte Coolmore einen von der britischen Zuchtstätte angebotenen Galileo-Bruder zur Epsom Oaks (Gr. I)- und Henkel-Preis der Diana (Gr. I)-Zweiten Secret Gesture (Galileo) für 3,6 Millionen gns. gekauft. Hierbei musste sich ein Mitglied der Al Thani-Familie geschlagen geben, Unterbieter war Scheich Fahad, der Cousin von Scheich Joaan.

Natürlich war es ein großer Moment für das Newsells Park Stud, dessen Leiter Julian Dollar denn auch dementsprechend begeistert war. "Insgeheim hatte ich schon gehofft, dass es einen siebenstelligen Zuschlag gibt", sagte er, "aber wir hatten nie zuvor einen annähernd solchen Preis erzielt. Ein toller Tag für das ganze Team." Klaus Jacobs, der Gründer von Newsells Park, hatte vor acht Jahren Shastye bei Tattersalls erworben, den großen Auktionserfolg konnte er jetzt bedauerlicherweise nicht mehr miterleben. Die Mutterstute hat ein Stutfohlen von Shamardal und ist tragend von Street Cry, doch der Sprung zu Galileo ist für das kommende Jahr schon gebucht.

Doch auch auf Käuferseite zeigte man sich zufrieden. "Natürlich will man nicht unbedingt so hoch gehen", kommentierte M. V. Magnier nach der Auktion, "aber dieses Pferd erfüllte alle unsere Voraussetzungen und letztlich haben auch die richtigen Leute auf ihn geboten." Scheich Fahad, zur Hälfte Besitzer von Secret Gesture, hatte höchst selbst geboten.

Newsells Park hatte ohnehin einen sehr guten Tag, darin eingeschlossen waren auch Pferde aus der Zucht der Stiftung Gestüt Fährhof. Ein Galileo-Sohn aus der Shirocco-Schwester So Squally (Monsun) erlöste 400,000 gns., ging an den amerikanischen Besitzer Marc Keller. Allein am ersten Tag verkaufte die Zuchtstätte aus Royston sieben Jährlinge für mehr als 5,1 Millionen Guineas, das Tempo wurde an den kommenden Tagen weiter hoch gehalten. So auch durch ein Fährhofer Angebot: Ein Sea The Stars-Sohn aus der Global World (Big Shuffle) ging für 460.000 gns. an die Agentur SackvilleDonald. Am Ende war man der beste Verkäufer der drei Tage in Newmarket.

Es war eine Auktion, bei der alle "big player" der Szene vor Ort waren und bei der es auch von Beginn an zur Sache ging. Schon die Nummer eins der 513 im Katalog aufgeführten Pferde erzielte 600.000 gns. Es war ein rechter Bruder zum mehrfachen Gr. I-Sieger Joshua Tree (Montjeu), Peter und Ross Doyle hatten das letzte Gebot. Sie boten im Auftrag von Scheich Joanns neuem Unternehmen Al Shaqab Racing, das sowohl die Doyle wie auch Nicholas de Watrigant als Agenten beschäftigt, stark im Geschäft war und etwa am ersten Tag Jährlinge für 10,2 Millionen gns. kaufte.

Wer gedacht hätte, die Maktoums würden sich möglicherweise zurückhalten, der sah sich getäuscht. An den drei Tagen ersteigerte John Ferguson für Darley 42 Jährlinge für über zehn Millionen gns. Dazu gehörte auch ein vom irischen Rathbarry Stud angebotener Teofilo-Sohn aus der Nenuphar (Night Shift), die zweite Mutter von Novellist (Monsun) über ihre Tochter Night Lagoon (Lagunas). Am Mittwoch ersteigerte John Ferguson auch ein Angebot des Gestüts Schlenderhan, den Hengst Well Off (Monsun), einen Sohn der Wells Present (Cadeaux Genereux), er kostete 300.000 gns. Er war der einzige Nachkomme seines Vaters auf dieser Auktion.

Scheich Hamdan Al Maktoum hatte als Käufer am zweiten Tag  seinen großen Auftritt, den sein Manager Angus Gold war für den Höchstpreis zuständig. Bis zu 1,1 Millionen gns. mussten die Herren gehen, um einmal mehr Coolmore aus dem Rennen zu werfen. Das war bei einem Oasis Dream-Sohn der Fall, einem rechten Bruder zum Prix Morny (Gr. I)-Sieger Arcano, der bereits in den Farben von Hamdan Al Maktoum am Start war. Ein siebenstelliger Zuschlag fehlte zwar am Donnerstag, aber die Preise konnten sich trotzdem sehen lassen. Es war keine Überraschung, dass der Erstling der mehrfachen Gruppe I-Siegerin Dar Re Mi (Singspiel) den Höchstpreis erzielte. Der Sohn von Oasis Dream wurde für 850.000 gns. an den Agenten Charlie Gordon-Watson verkauft, seinen Klienten gab er jedoch nicht preis. Dass am Ende des Tages nicht nur die Verantwortlichen von Tattersalls bestens gelaunt waren, durfte nicht verwundern. "Es war die stärkste Auktion seit der Finanzkrise", fasste es der Agent Tom Goff zusammen. Selbst das viertletzte Lot, eine Stute von Shamardal, brachte noch 400.000 gns., sie ging an Shadwell.

Hier geht es zum Video Tag 1: Klick!

Hier geht es zum Video Tag 2: Klick!

 

Tattersalls October Yearling Sale - Book 1

PferdVerkäuferKäuferPreis
St., v. Galileo-Alluring ParkLodge Park StudAl Shaqab Racing5.000.000 gns.
H., v. Galileo-ShastyeNewsells Park StudM.V.Magnier3.600.000 gns.
H., v. Oasis Dream-TariyshaCorduff StudShadwell Estate1.100.000 gns.
H., v.Oasis Dream-Dar Re MiWatership Down StudCharles Gordon-Watson850.000 gns.
St., v. Galileo-FrappeLofts Hall StudM.V.Magnier775.000 gns.
H., v. Oasis Dream-BrioletteBarronstown StudJohn Ferguson BS650.000 gns.
H., v. Dubawi-DemisemiquaverHighclere StudJohn Ferguson BS650.000 gns.
H., v. Galileo-Field of HopeHighclere StudBlandford B650.000 gns.
H., v. Montjeu-First BreezeGlenvale StudWarren/Magnier/China Horse Club650.000 gns.

1 gn = ca. 1,25 Euro

Tattersalls October Yearling Sale - Book 1

 20132012
Angeboten 450514
Verkauft 339418
Umsatz 70.343.000gns.68.102.500 gns.
Schnitt 207.501gns.162.925 gns.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90