Drucken Redaktion Startseite

Auktions-Hausse bei Tattersalls hält an

Der Salestopper Invincible Warrior. www.tattersalls.com

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 239 vom Donnerstag, 01.11.2012

Vor einigen Wochen hatten die "big player" der internationalen Szene bei Tattersalls in Newmarket investiert, diese Woche wurde Platz geschaffen für die Neueinkäufe. Alle wichtigen Quartiere trennten sich bei der am Donnerstag zu Ende gegangenen Horses in Training Sale von den Vierbeinen, die ihnen nicht mehr gut genug erschienen. Gut genug waren und sind sie aber für die zahlreichen Käufer, die einmal mehr aus aller Herren Länder nach England gekommen waren und für einen hervorragenden Umsatz sorgten. Zweistellige Zuwachsraten konnten in allen Bereichen verzeichnet werden, allein der Schnitt pro Zuschlag stieg gegenüber dem Vorjahr um 17 % an. "Wir haben in mehr als dreißig Länder verkauft", kommentierte Tattersalls Chairman Edmond Mahoney zufrieden, "vor allem die Verkaufsrate von über neunzig Prozent kann sich wirklich sehen lassen."

Bei 340.000 gns. fiel der Hammer für Saigon. www.tattersalls.comBei 340.000 gns. fiel der Hammer für Saigon. www.tattersalls.com

Den Höchstpreis von 370.000 gns. erzielte der bisher von Brian Meehan trainierte zwei Jahre alte Invincible Warrior (Invincible Spirit), der sein Profil noch letzten Samstag mit einem Sieg in einem Listenrennen in Doncaster schärfen konnte. Der junge Hengst wird seine Karriere in Hong Kong fortsetzen, der Agent Alastair Donald ersteigerte ihn für einen Klienten von Trainer John Moore. 340.000 gns. brachte am Mittwoch der drei Jahre alte Saigon (Royal Applause) aus dem Stall von Trainer James Toller. Der Hengst kam aber auch mit sehr guten Leistungen an den Start, er ist Listensieger und war in Gr. II- und Gr. III-Rennen platziert. "Er geht nach Dubai", tat Käufer Anthony Stroud lakonisch kund. Bei 320.000 gns. fiel der Hammer bei der zwei Jahre alten Alhaarth-Stute Seolan. Ganze 2.200 € hatte sie auf einer Auktion bei Tattersalls vergangenen November in Fairyhouse gekostet, allerdings hatte sie in den vergangenen zwei Wochen etwas für ihren Wert getan, in dem sie bei zwei Starts ungeschlagen blieb, dabei ein Listenrennen in Irland gewann. Trainer Jim Cassidy ersteigerte sie für die USA. Nordamerika, Dubai und die Emirate sowie Australien - das sind die Reiseziele der teuren Pferde auf dieser Auktion. Vor Jahren waren es noch die englischen Hindernistrainer, die die Bieterszene beherrschten, doch geschieht das inzwischen vorzugsweise im mittleren Preisbereich.

Zahlreiche deutsche Aktivitäten gab es auf Käufer- wie auf Verkäuferseite. Den Vogel schoss bei den Angeboten natürlich der bislang von Andreas Wöhler für den Stall Königsforst von Peter Brauer trainierte Govinda (Pulpit) ab. Für stolze 140.000 gns. ging der fünf Jahre alte Wallach an den schwedischen Agenten Lars Kelp, der im Auftrag von Tommy Nilsson tätig war. Es ist anzunehmen, dass er ab Januar in den entsprechenden Rennen in Meydan/Dubai an den Start gehen wird. Govinda hatte dieses Jahr den Gruppe-III-Sprint in Hamburg gewonnen, war Zweiter in der Goldenen Peitsche (Gr. II) gewesen und hatte sich auch im Prix del'Abbaye de Longchamp (Gr. I) respektabel verkauft. Auch der gleichaltrige Kings Messenger (Samum) verließ den Wöhler-Stall, er fand für 26.000 gns. in der Scuderia Milor einen neuen Besitzer. Der Ittlinger Lysino (Medicean) wurde für 31.000gns. an Chris Grant abgegeben und wird wie seine ehemaligen Stallgefährten Attimo (Nayef) und Latelo (Shirocco) demnächst Hindernisrennen bestreiten, die beiden Letzteren wurden von Trainer Charlie Mann ersteigert. Dagegen wurde der von Paul Harley trainierte Ittlinger Aviator (Motivator) für 75.000 gns. zurückgekauft.

Mit fünf Neuerwerbungen kehrte Christian von der Recke nach Weilerswist zurück. Immerhin 27.000 gns. kostete Dreamspeed (Barathea), ein mehrfach listenplatziert gelaufener Wallach aus dem Stall von Andrew Balding. Für 12.000gns. kommt der noch ungeprüfte Dreijährige Tinley Lodge (Montjeu) nach Deutschland. Der gleichaltrige Al Mamzar (Teofilo) kostete ebenfalls 12.000 gns, deutlich günstiger waren der fünf Jahre alte Wallach Vivre Libre (Sadler's Wells) und die drei Jahre alte Tweet Lady (Royal Apülause), immerhin eine zweifache Siegerin, die nur 2.000 gns. kostete.  

Bei drei Pferden zeichnete Mario Hofer als Käufer verantwortlich, jeder kostete etwas mehr als 10.000 gns. Es handelte sich um den zweijährigen Hengst Paradise City (Danehill Dancer), den ein Jahr älteren Wallach Cyrus Sod (Nayef) und den zwei Jahre alten Hengst Worldwide (Oasis Dream). Ebenfalls als Käufer traten Jean-Pierre Carvalho, Dr. Bernhard Lischka, Andreas Trybuhl und Karl-Heinz Schultze in Aktion.

Tattersalls Horses in Training Sale - Salestopper

PferdAnbieterKäuferPreis
Invincible Warrior, 2j. H.Manton House St.SackvilleDonald370.000 gns.
Saigon, 3j. H.Eve Lodge St.Anthony Stroud340.000 gns.
Seolan, 2j. St.Melitta Lodge St.Gordion Troeller320.000 gns.
Firebeam, 4j. W.Somerville LodgeAnthony Stroud280.000 gns.
Jacobs Cats, 3j. H.East Everleigh St.David Redvers240.000 gns.
Rule Book, 3j. H.East Everleigh St.Stephen Hillen BS230.000 gns.

 

Tattersalls Horses in Training Sale

 20122011
Angeboten1.0151.020
Verkauft909848
Umsatz20.761.100 gns.16.854.800 gns.
Schnitt22.839 gns.19.557 gns.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90