Drucken Redaktion Startseite

Auktion auf Rekordkurs

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 492 vom Donnerstag, 02.11.2017

Es mangelt derzeit nicht an Rekorden bei den Auktionen weltweit, da machte die Tattersalls Autumn Horses in Training Sale, der Welt größte Versteigerung von Pferden im Training, keine Ausnahme. Schon am Montag, dem ersten Tag der Auktion, die bis zu diesem Freitag geht, war ein Zuschlag fällig, den es dort noch nicht gegeben hat.

Elizabeth Browning war im Ring, eine von Ballydoyle Racing vorgestellte Stute, die man eher im Katalog der December Sale vermutet hatte. Doch auch im Oktober hatte die Galileo-Tochter, Siegerin in den Kilboy Estate Stakes (Gr. II) und rechte Schwester des Gr. I-Siegers Johannes Vermeer, ihre Fans. Bei 700.000gns. fiel letztendlich der Hammer, Alex Elliott, einer der jüngeren britischen Agenten, bekam im Auftrag eines einheimischen Klienten den Zuschlag für die Dreijährige, die ihre Rennlaufbahn in den Farben der Besitzergemeinschaft China Horse Club/Mrs. John Magnier absolviert hatte. Hubie de Burgh war der Bieter. Wie Elliott mitteilte, wird sie direkt ins Gestüt gehen.

390.000gns. brachte der aus dem Stall von Trainer Roger Varian angebotene Solomon’s Bay (Exceed and Excel), der Richtung Hong Kong gehen wird, in Epsom hatte er bereits ein Listenrennen für sich entscheiden können.

Der australische Spitzentrainer Chris Waller war zwar nicht vor Ort, doch ersteigerten seine Beauftragten gleich mehrere Pferde. Das teuerste war der drei Jahre alte Wallach Brimham Rocks (Fastnet Rock), ein dreifacher Sieger, der 340.000gns. kostete.  Unterbieter war Waller bei dem ebenfalls drei Jahre alten Pivoine (Redoute’s Choice) aus der Ballymacoll Bestandsauflösung. Der Wallach ging für 340.000gns. an die Agentur SackvilleDonald, wird in England bleiben.

In der Woche zuvor hatte das Unternehmen Yulong Investments von Zhang Yuesheng Jährlinge in Irland gleich dutzendweise gekauft und auch in Newmarket wurde man tätig. Für 310.000gns. erwarb die BBA Ireland für den chinesischen Investor The Statesman (Zoffany), einen mehrfachen Sieger auf der Flachen und über Hürden. Der drei Jahre alte Wallach soll im kommenden Jahr in den Cup-Rennen eingesetzt werden.

 

Nach vier von fünf Auktionstagen wurde bereits die Marke aus dem Vorjahr geknackt. Bis zum Donnerstagabend waren schon 26,8 Millionen gns. umgesetzt worden.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90