Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 477

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 477 vom Donnerstag, 20.07.2017

Als ob der Rennsport in diesen Tagen eine Sommerpause einlegt: Kein Black Type-Rennen am Wochenende in Deutschland, das hat es auch schon seit Ewigkeiten nicht mehr gegeben im Monat Juli. Bad Harzburg ist am Sonntag sogar Alleinveranstalter, auch das ein Novum in der Neuzeit. Und international tut sich dieser Tage ebenfalls kaum etwas, Deauville sitzt noch in den Startlöchern, Goodwood auch, Anfang August geht es dort los. Manchmal ballen sich halt die Ereignisse, wie etwa im Mai, oder in der übernächsten Woche. Selbst die Kollegen der „Racing Post“ hieven schon Tennis und Golf auf den Titel.

Die Serie der Sommerauktionen ist gleichfalls beendet worden, jetzt gehen die Kataloge für die Jährlingsauktionen in Druck oder liegen bereits vor. In den USA ist die Saison bereits aus den Startblöcken gekommen, auch wenn die dort vorgestellten Jährlinge teilweise erst gerade offiziell ein Jahr geworden sind.

Was sich bei den Versteigerungen  bisher getan hat, ist ganz sicher kein Maßstab für das, was demnächst kommt. Startpferde werden in Deutschland etwa durchaus gesucht, aber doch nur in übersichtlicher Zahl. Richtungsweisender wird sein, wie sich der Jährlingsmarkt entwickelt, wie hoch die Bereitschaft einheimischer Käufer ist, in die Zukunft des deutschen Galopprennsports zu investieren. Es wäre sicher hilfreich, wenn zeitnah die in den Schubladen offensichtlich schon vorhandenen Konzepte für die Verwendung vorliegender Gelder vorgestellt werden. Die viel zitierten „RaceBets-Millionen“ wollen und sollen ausgegeben und/oder angelegt werden. In diesem Bereich wäre eine Sommerpause weniger zielführend. 

International stellt man sich derzeit eine ganz profane, existentielle Fragen: Wird Katar trotz der politischen Lage auf dem Jährlingsmarkt präsent sein? Und wer wird nach dem Abgang von John Ferguson der Chefeinkäufer von Scheich Mohammed werden? Spannende Zeiten, trotz Sommerloch. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90