Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 469

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 469 vom Donnerstag, 25.05.2017

„Die deutsche Wirtschaft ist in Partylaune“, das war in den letzten Tagen des Öfteren als Überschrift diverser Artikel zu lesen, in denen es in erster Linie um die derzeitige Konjunktur im Lande geht. Demnach müssten die Menschen auch für Vergnügungen wie Rennpferde finanzielle Ressourcen haben -  gut zu wissen vor der ersten BBAG-Auktion des Jahres an diesem Freitag in Iffezheim.

Ganz so einfach ist die Schlussfolgerung dann aber doch nicht, trotzdem sollte ein wenig Optimismus angebracht sein. Zumindest wenn sich die Resultate der Breeze Up-Auktionen der letzten Wochen in Europa und den USA vor Augen geführt werden. Die Ergebnisse, gerade in England und Frankreich, sind erstaunlich und selbst wenn Auktionen dieser Art nicht unbedingt ein Gradmesser für die gesamte Saison sein müssen, so kann durchaus festgestellt werden: Der Branche geht es so schlecht nicht. Natürlich sind es bekannte Spieler, die da mitmischen, selbstverständlich die Maktoums, Hamdan und Scheich Mohammed, dazu die Al Thanis, aber es gibt auch neue Investoren wie Phoenix Thoroughbreds, ein in Luxemburg ansässiges Unternehmen mit allerdings wohl arabischen Wurzeln. Rennpferde als Teil eines Investments-Fonds, das ist nicht unbedingt neu, wird natürlich von der Szene gerne gesehen. Ob das am Ende des Tages zum Erfolg führt, das ist natürlich ein anderes Thema, doch scheint angesichts der Höhe der Investitionen Geld nicht unbedingt das Problem zu sein. 

Die Auktion in Iffezheim ist, bei allem Respekt, mit denen im europäischen Ausland nicht zu vergleichen, aber sie ist in der Vergangenheit stets ein Markt für interessante Pferde gewesen. Und die Großen der Szene wird man beim Bieten nicht als Gegner haben. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90