Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 465

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 465 vom Donnerstag, 27.04.2017

                                         

Vor einiger Zeit ist unser Kater nach einem für ihn durchaus angenehmen Leben eingeschläfert worden, die Entscheidung war unstrittig, er hatte Krebs. Einige Tage später war eine Karte im Briefkasten, die Tierklinik drückte in einem persönlichen Handschreiben ihr Bedauern aus.

In den letzten Wochen hat es auf den deutschen Rennbahnen, in Mannheim, Zweibrücken und Köln, tragische Unfälle von Pferden gegeben, zweimal in Hindernisrennen, am Mittwoch in Köln auf der Flachen, auch noch direkt vor der Tribüne. Die beteiligten Pferde mussten aufgegeben werden. Die jeweiligen Rennleitungen haben sich, natürlich, mit den Fällen beschäftigt, Fremdverschulden war auszuschließen, das nehmen wir einmal an, denn offizielle Verlautbarungen, ein Protokoll oder ähnliches gibt es nicht. Ganz zu schweigen etwa von einer Reaktion des jeweiligen Veranstalters in Richtung der betroffenen Besitzer, die einen emotionalen und, auch das ist anzumerken, materiellen Verlust erlitten haben.

In der französischen Hindernis-Metropole Auteuil sind unlängst bei einer Veranstaltung gleich fünf Pferde ums Leben gekommen. France Galop hat umgehend einen Untersuchungsausschuss ins Leben gerufen, der die Stürze hinterfragt. Nach dem spektakulären Zwischenfall im Februar in St. Moritz wurde ein unabhängiges Gutachten erstellt, es kann in dieser Ausgabe nachgelesen werden.

Und wie geht der deutsche Rennsport mit derart tragischen Ereignissen um? Natürlich erfordert es eine Menge Fingerspitzengefühl, zumal Tierschützer den Rennsport schon seit Jahren im Visier haben. Aber gerade deshalb sollte man offensiver damit umgehen, auch, um sich gegen Vorwürfe zu wappnen. Eigentlich müsste über jeden Todesfall auf der Rennbahn ein Bericht erstellt werden, der gegebenenfalls vorgelegt werden kann. So einfach zur Tagesordnung überzugehen, ist zu einfach.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90