Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 453

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 453 vom Donnerstag, 02.02.2017

Zumindest was die wirtschaftliche Seite anbetraf, kann der Pegasus World Cup als Erfolg gewertet werden. Ein gut gefülltes Haus, trotz eher sittenwidriger Eintrittspreise, ein für diese Bahn enormer Wettumsatz, dazu ein Ausnahmepferd als Sieger – es stimmte schon Vieles bei der Premiere des Rennens, das nicht wenige vor einigen Wochen noch als Flop bezeichnet hatten. Allerdings war die Ausgangssituation auch ideal: Mit Arrogate und California Chrome starteten die beiden Stars des amerikanischen Rennsports, ein „junger Wilder“ gegen einen etablierten Galopper, einen populären Crack, der letztmalig ein Rennen bestritt. Eine solche Konstellation wird es kaum mehr geben. Zustande gekommen ist sie ohnehin nur dadurch, dass Juddmonte Coolmore das Startrecht abgekauft hat. Laufen kann also nur der, dessen Besitzer bereits erheblich in die Vorleistung gegangen ist und das werden in Zukunft auch, wie diesmal, eher Spekulanten riskieren. Somit ist keineswegs garantiert, dass immer nur die besten Pferde des Landes laufen.

Der Reiz des Neuen könnte schon bald verflogen sein, einen derartigen Medien-Hype wie bei der Premiere wird es kaum mehr geben. Eine Randnotiz ist dabei, dass die Live-Übertragung von NBC vom Veranstalter bezahlt werden musste. Umsonst reisen die TV-Sender auch in den USA nicht an.

Pegasus-Erfinder Frank Stronach will zukünftig auch ein entsprechendes Grasbahnrennen durchführen, Europa und Japan sollen angesprochen werden. Ob das machbar ist? Wohl eher nicht. Auffällig war jetzt schon, dass nicht ein Besitzer aus dem Mittleren Osten, weder die Maktoums noch die Al Thanis, bereit waren, eine Million Dollar auf den Tisch zu legen.

Nicht angenommen wurde im Übrigen die Möglichkeit, ein Pferd ohne Lasix laufen zu lassen, was eine Gewichtserlaubnis von 2,5 Kilo mit sich geführt hätte. Ein einziges Pferd, Eragorn, lief lasixfrei. Es wurde Letzter. 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90