Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 336: Zum "Tag des Vollbluts"

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 336 vom Donnerstag, 25.09.2014

Die öffentliche Wahrnehmung des Galopprennsports wird wesentlich durch TV-Beiträge geprägt, wie sie unlängst auf RTL zu sehen waren.  Die Große Woche in Baden-Baden wurde als ein Stelldichein von älteren Herrschaften dargestellt, die vornehmlich Schmuck und Hüte spazieren führen, Pferde waren eher nicht zu sehen. Die Bussi-Gesellschaft gibt sich die Ehre. Der Rennsport ist halt kompliziert und erklärungsbedürftig, die vierbeinigen Hauptdarsteller werden häufig ausgetauscht, Superstars, die über Jahre die Szene beherrschen und zudem eine gute Story bieten – Danedream war dafür ein gutes Beispiel – sind selten.

Umso wichtiger war das, was am vergangenen Samstag geschehen ist. Beim Tag des Vollbluts öffnete das Gros der deutschen Gestüte seine Pforten, der Andrang war groß, die Neugier enorm. Wenn es, wie etwa in Wittekindshof, auch noch in der örtlichen Tageszeitung angekündigt worden war, dann wurden die Gastgeber geradezu überrannt. Es zeigt, dass es in Sachen Aufklärung noch viel zu tun gibt, es kann nur der Anfang gewesen sein. Was etwa ist gegen einen „Tag der Offenen Tür“ in den Rennställen einzuwenden? Im englischen Newmarket hat es das am Sonntag gegeben, von rund 5000 Besuchern war zu lesen, bereitwillig haben die Trainer ihre Türe geöffnet, haben ihre Cracks gezeigt, ein umfangreiches Beiprogramm ist geboten worden. Viele Anwohner der Kölner Rennbahn, um nur ein Beispiel zu geben, würde es interessieren, was denn da in ihrer Nachbarschaft so gemacht wird. Das gilt auch für andere zentral gelegene Bahnen. Vorurteile könnten abgebaut werden, der nächste Rennbahnbesuch würde unter ganz neuen Gesichtspunkten absolviert. Und vielleicht entschließt sich der eine oder andere, wenn man ihm das alles genau erklärt hat, auch einmal zum Pferdekauf. Fazit: Ein Anfang ist gemacht, es gibt aber noch reichlich zu tun.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90