Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 332: Zur BBAG-Jährlingsauktion

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 332 vom Montag, 01.09.2014

Die Auktionshalle der Baden-Badener Auktionsgesellschaft (BBAG) in Iffezheim: Am Dienstag, 02. Septemberg, beginnt dort um 9:30 Uhr die Jährlingsauktion. www.galoppfoto.de - Frank SorgeDie Auktionshalle der Baden-Badener Auktionsgesellschaft (BBAG) in Iffezheim: Am Dienstag, 02. Septemberg, beginnt dort um 9:30 Uhr die Jährlingsauktion. www.galoppfoto.de - Frank SorgeEs gibt verschiedene Faktoren, an denen man den Zustand und die Stärke von Rennsport und Zucht in einem Land festmachen kann. Umsatz- und Besucherzahlen gehören dazu, sportliche Erfolge im internationalen Vergleich, auch die Ergebnisse von Auktionen. Deshalb wird man an diesem Dienstag ganz besonders gespannt nach Iffezheim schauen. Die Jährlingsauktion der BBAG ist zwar nur eine von drei Versteigerungen in Deutschland im Jahr, doch kann eigentlich nur nach dieser registriert werden, wie denn der Markt so tickt.

Die Zuversicht ist vor der diesjährigen Ausgabe sehr groß und es gibt nicht wenige Experten, die glauben, dass das Ergebnis der vorjährigen Auktion, bei der ein Schnitt von enormen €47.000 erreicht wurde, verbessert werden kann. Was natürlich auch damit zu tun hat, dass das Gros der deutschen Züchter, jedoch noch längst nicht alle, Iffezheim als Verkaufsplatz für künftige Cracks erkannt hat. Hoffentlich lassen sie dann auch im entscheidenden Moment los, letztlich sind die Pferde zum Verkauf im Ring.

Die Qualität des Katalogs kann sich wahrlich sehen lassen, auch im Vergleich zu den hochkarätigen Auktionen im europäischen Ausland. Besser wäre es noch, wenn sich die hiesigen Anbieter dazu entschließen könnten, noch mehr Spitzenstuten in den Ring zu bringen. Im Gegensatz zu früheren Jahren werden sie auch im Jährlingsalter immer begehrter, die Käufer denken nachhaltiger. Eines ist klar: Ein reputierlicher Agent oder Einkäufer kann es sich nicht leisten, an diesem Dienstag auf dem Sofa zu sitzen. Iffezheim wird wieder ein Tummelplatz der Nationen sein, doch im Interesse der deutschen Szene hofft man doch insgeheim, dass die Majorität der Pferde im Lande bleibt. Dienstagabend sind wir klüger.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90