Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 316: Kniefall im Sand?

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 316 vom Donnerstag, 15.05.2014

Zuverlässig jeden Spätherbst, mit dem Beginn der Winterrennen in Dortmund und Neuss, flammen die Diskussionen über die dortigen Bodenbeschaffenheiten auf. Der Sand sei nicht mehr zeitgemäß, er müsse ersetzt werden, sei gerade bei Regen kaum wettbewerbsfähig. Als sich letzten Dezember Repräsentanten aus Frankreich in Neuss ankündigten, um im Hinblick auf künftige PMU-Renntage die Bahn einer Inspektion zu unterziehen, ging bei manchem Verantwortlichen schon die Angst um, es könne wohl doch nichts werden mit der lukrativen Kooperation. Dabei wollten die Herren eigentlich nur einmal einen Höflichkeitsbesuch abstatten. Ein neues Geläuf, möglicherweise ein schicker Polytrack-Belag, nein, der geht in den Millionen-Bereich hinein, das wäre derzeit für keine Bahn leicht zu stemmen.

Da wirkt die Nachricht, die aus Dubai kommt, wie ein Rückschritt. Im kommenden Jahr wird dort das höchstdotierte Rennen der Welt, der Dubai World Cup, auf konventionellem Sand gelaufen. Der synthetische Tapeta-Untergrund wird entfernt, s. Foto!. Ein Trend, der in Nordamerika auch zu registrieren ist. Zurück zum Sand, auch wenn statistisch erwiesen ist, dass die Verletzungsgefahr größer ist. Die Kritik aus Europa list groß, weil es ganz offensichtlich ein Kniefall vor den Amerikanern ist, die dem Carnival in diesem Jahr weitgehend fern geblieben sind. Die Gäste aus Nordamerika, wo Themen wie "race day medication" unverändert akut sind, werden sicher wieder dabei sein, wenn es im nächsten März um das große Geld geht, die Europäer könnten eher skeptischer sein.

Unter dem Strich ist es eine Rolle rückwärts, ein Erfolg der Konservativen. Ob Trainer und Besitzer auf der Suche nach möglichen Testrennen für ihre europäischen Dubai-Kandidaten Anfang kommenden Jahres jetzt auf die Bahn am Hessentor in Neuss verfallen, dürfte jedoch eher weniger wahrscheinlich sein.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90