Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 274: Zum Peitscheneinsatz und den Strafen

Der Einsatz der Peitsche ist ein vieldiskutiertes Thema und kann für die Jockeys teuer werden. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 274 vom Donnerstag, 18.07.2013

Als vor einigen Monaten die neue Regelung in Kraft trat, nach der Jockeys die Hälfte ihrer Gewinnprozente abtreten müssen, wenn sie die Peitsche zu häufig einsetzen, war die Aufregung zunächst groß. Das hat sich dann mit der Zeit gelegt, öffentlich wurde darüber gar nicht gesprochen, ganz einfach auch, weil diese Strafen gar nicht öffentlich sind: Sie werden in den Rennberichten nicht angezeigt, warum auch immer, nicht einmal bei den Ordnungsmaßnahmen im Rennkalender sind sie aufgeführt. Dabei sind laut dem Dachverband inzwischen rund 20.000 Euro zusammengekommen, eine ordentliche Summe, die zweckgebunden für Dopingbekämpfung etc. ausgegeben wird. Dass etwa Andreas Helfenbein nach dem Hansa-Preis eintausend Euro bezahlen musste, neben seiner normalen Strafe, wusste so recht keiner. Erst nach dem Derby kochte die Diskussion hoch, da Andrasch Starke von den 15.000 Euro, die ihm als Siegreiter zustehen, die Hälfte wieder abgeben muss. Das wurde auf Umwegen bekannt. Er hatte die Peitsche auf Lucky Speed sechsmal eingesetzt, ein Schlag zuviel. Starke ist diesbezüglich vom "Spiegel" gefragt worden und hat, wie es seine Art ist, intelligente Antworten gegeben. Pro Galopprennsport. Wie er über die Strafe wohl wirklich denkt, das hat er aber dann doch nicht gesagt.

Länderübergreifend wird es in diesem Leben wohl nie zu einer einheitlichen Regelung kommen: Was in Deutschland verboten ist, das ist in England und Frankreich erlaubt. Das gilt für den Peitscheneinsatz wie für Behinderungen. Man stelle sich so etwas im Fußball vor. Aber entsprechende Überlegungen verschwinden Jahr für Jahr zuverlässig in irgendwelchen Schubladen.

Egal aber, ob wir in Deutschland andere Regeln haben als im Ausland: Transparent sollten wir schon arbeiten. Das bringt auch mehr Glaubwürdigkeit.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90