Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 265: Personalien an der Verbandsspitze

Dr. Andreas Jacobs, Präsident in Baden-Baden und jetzt auch "Vize" des Verbandes. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 265 vom Donnerstag, 16.05.2013

Die Personalie war nur einer Randbemerkung zu entnehmen, sie war nicht einmal Gegenstand einer Presseinformation, also nahezu nicht öffentlich: Dr. Andreas Jacobs ist am vergangenen Freitag zum Vizepräsidenten des Direktoriums gewählt worden, er beerbt Jan Antony Vogel, der bekanntlich seit einigen Wochen Chefmanager des Galopper-Dachverbandes ist. Vogels Position als Vorsitzender der Betriebsgesellschaft Galopp-Rennsport (BGG), in dem die Rennvereine zusammen geschlossen sind, soll Denis Hartenstein übernehmen. Andreas Jacobs soll, so ist es geplant, trotz seiner keineswegs üppig bemessenen Zeit, Albrecht Woeste in manchen Bereichen entlasten, denn der will an seine Ende des Jahres auslaufende Amtszeit als oberster Galopper des Landes zumindest noch ein Jahr anhängen. So ist dem Vernehmen nach der Stand der Dinge.

Der Stil im Verband soll effektiver, sachlicher werden. Jan Anthony Vogel ist bereits viel gereist, hat sich umgehört und hat vor allem zugehört. Er ist sicher kein Visionär, das könnte eher Jacobs mit seinen vielfältigen Möglichkeiten, seinem Netzwerk werden. Eines ist sicher: Es wird Konsens gesucht, kein Streit, auch wenn es sich Besitzerpräsident Manfred Ostermann nicht verkneifen konnte, bei der Siegerehrung nach dem Derby Trial eine spitze Bemerkung in Richtung Hamburg bezüglich des Geläufs zu machen. Was sogar hochoffiziell Eingang in die Pressemitteilungen von Baden Racing genommen hat.

Hamburg zumindest hat es sportlich genommen. "So etwas spornt uns doch nur an, ein wirklich hervorragendes Geläuf vorzuhalten", hieß es aus Horn. Denn es soll kein gutes, sondern ein sehr gutes Geläuf sein. Andreas Jacobs könnte es gelegentlich ja mal überprüfen. Schließlich wohnt er in Hamburg.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90