Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 263: Über die Al Thanis in Kauflaune

Sheikh Fahad al-Thani war zu Gast im Gestüt Ravensberg. www.galoppfoto.de (Archiv) - Frank Sorge

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 263 vom Donnerstag, 02.05.2013

Wenn der Emir von Qatar seine Lieben um sich versammelt, wird es eng im Palast. Der gute Mann, Anfang sechzig, hat 26 Kinder von drei Frauen und gerade die männlichen Nachkommen sind, ausweislich der offiziellen Website des Herrscherhauses, "race horse owner". Finanziell üppig ausgestattet und derzeit in Kauflaune: Herrschersohn Joaan Al Thani und sein Cousin Fahad erwerben derzeit alles, was auch nur annähernd jung und hoffnungsvoll ist. Der jüngste Coup von Fahad war der Kauf des aktuellen Derbyfavoriten Chopin, für den er einen siebenstelligen Betrag auf den Tisch des Hauses gelegt haben wird. Und sich höchst selbst mit einer Privatmaschine von London aus über den Provinzflughafen Paderborn/Lippstadt nach Ravensberg begeben hat, um das Pferd in Augenschein zu nehmen. Wobei es ihm auf dem Trainingsgelände von Andreas Wöhler ausnehmend gut gefallen haben soll. Die friedliche Atmosphäre hatte es im angetan, ausnahmsweise hat es in Ostwestfalen auch gerade nicht geregnet. Drei Tage später hat er dann auch gleich noch Franz von Auersperg im Absattelring in Longchamp ein Angebot für Pastorius gemacht, doch der Besitzer von Deutschlands neuem rennsportlichen Flaggschiff hatte diesbezüglich schon öfter mit dem Kopf geschüttelt und dies auch wieder getan.

Die Al Thanis sind die neuen Maktoums - jung, reich und passioniert. Sie sind die würdigen Nachfolger der Herren aus Dubai, die derzeit wegen ihrer Dopingaffäre ohnehin gerade ziemlich in der Bredouille stecken. Der Chopin-Deal wird bestimmt nicht der letzte dieser Art gewesen sein und vielleicht bekommen die Herren auch Spaß am deutschen Rennsport. Denn ein erfreulicher Aspekt ihres Turf-Interesses ist ihre Sponsorenaktivität in England und in Frankreich. Die wäre auch hierzulande mehr als willkommen.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90