Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 232: Kann ein Mediator in der Derby-Diskussion helfen?

Streitpunkt Derby am Traditionsstandort Hamburg - so präsentierte sich die Bahn um 1860. www.galopp-hamburg.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 232 vom Donnerstag, 13.09.2012

"Mediation", so definieren es die einschlägigen Nachschlagewerke, ist ein strukturiertes freiwilliges Verfahren zur konstruktiven Beilegung eines Konfliktes. Geleitet wird dies von einem "Mediator", der wiederum "keine eigenen Entscheidungen bezüglich des Konfliktes" treffen darf.

Der Streit um die Austragung des Deutschen Derbys im nächsten und in den Folgejahren schreit förmlich nach einem solchen Mediator, denn es erscheint angesichts des derzeitigen Sachstandes unmöglich, dass sich die Parteien, der Galopper-Dachverband auf der einen und der Hamburger Renn-Club auf der anderen Seite, demnächst friedlich an einen Tisch setzen. Die Außenwirkung ist ohnehin schon verheerend und ein Image-Desaster. Statt durchaus aufgetretene Probleme intern anzusprechen und mit den Verantwortlichen in Hamburg den Dialog zu suchen, hat das Direktorium eine Ausschreibung verschickt, die, wie an dieser Stelle schon einmal angemerkt, außer Royal Ascot und hierzulande allenfalls Baden Racing keine andere Rennbahn erfüllen kann. Die Reaktion war dementsprechend, nicht nur Sponsoren waren irritiert.

Hamburg ist aber natürlich nicht frei von Fehlern, vieles ist dort verbesserungswürdig, das ist aber überall der Fall. Wenn jetzt die Diskussionen ausschließlich über Anwälte oder die Medien durchgeführt werden, ist das komplett der falsche Weg. Zumal man sich immer weiter von der Basis entfernt, wie überhaupt viele wichtige Funktionsträger des deutschen Rennsports eher seltene Gäste auf den Bahnen sind. Was die Besucher wirklich wollen, scheint niemanden zu interessieren.

Die einzige Lösung, um das Chaos in die richtigen Bahnen zu lenken, wäre eine Art runder Tisch mit den wichtigsten Beteiligten. Nur: Wer soll da die Gesprächsleitung haben?

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90