Drucken Redaktion Startseite

Aufgalopp 145 zu (Galopp)Sport und Medien

TV-Teams - wie hier beim Derby in Hamburg mit dem NDR-Reporter Wolfgang Biereichel (rechts) - sind selten auf deutschen Rennbahnen zu sehen. www.dequia.de

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 145 vom Freitag, 17.12.2010

Laut einer Allensbach-Umfrage schaut sich mehr als die Hälfte der Deutschen gerne eine Sportsendung an. Und das Gros dieser Zuschauer ist, nicht unerwartet, an Fußball-Übertragungen interessiert. So nimmt es nicht Wunder, dass in der Hitparade der meistgesehenen Sportübertragungen 2010 die Kicker die erste Plätze einnehmen, zumal es sich um ein WM-Jahr gehandelt hat. 31,3 Millionen Deutsche hatten eingeschaltet, als Deutschland im Halbfinale der WM gegen Spanien verlor – Rekord sogar seit 2003. Selbst ein Sebastian Vettel konnte da nicht mithalten, auch wenn das Interesse an der Formel  1 wieder gestiegen ist, 6,3 Millionen war der Schnitt, wenn live übertragen wurde. Selbst wenn die Sportschau mit Drittliga-Spielen aufwartet, werden durchschnittlich noch 2,65 Millionen Geräte in Gang gesetzt, ein Plus gegenüber 2009, ein Drittel der Zuschauer sind Frauen.

Und der Pferdesport? Er spielt eine untergeordnete Rolle, ist fast gar nicht vorhanden und wenn, dann handelt es sich um Turniersport. Doch selbst die Einschaltquoten des glamourösen Turniers in der Aachener Soers werden vom Veranstalter eher nicht kolportiert, sie sind zu bescheiden, erreichen höchsten sechsstellige Werte. Galopprennen finden im Fernsehen nahezu überhaupt nicht mehr statt. Für 2010 können wir uns gerade einmal an einen bescheidenen Beitrag des ZDF über den Großen Preis von Baden erinnern sowie an die alljährliche Mitternachts-Sendung des NDR über das Derby. Neben einigen regionalen Einsprengseln war es das auch schon. Die Einschaltquoten? Sehr, sehr übersichtlich. Dem Vernehmen nach wird bei Baden Racing an TV-Konzepten gearbeitet. Selbst wenn es nur für einen Nischensender ist: Es ist höchste Zeit.   

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90