Drucken Redaktion Startseite

Audley Farm kauft 950.000 $-Stute

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 247 vom Donnerstag, 10.01.2013

Kaum hat das Neue Jahr begonnen, drängt es die Züchter, Besitzer und Agenten schon wieder auf die Auktionen: Im Februar stehen bei Tattersalls und bei Goffs die traditionellen Winter-Auktionen an und in Lexington/Kentucky hat am Montag die Keeneland January Horses of All Ages Sale mit annähernd 1.900 Lots im Katalog begonnen. Wobei diese Versteigerung in der Regel auf den amerikanischen Kundenkreis beschränkt ist, auch wenn Europäer und Japaner natürlich am Ring sitzen. Allerdings waren die Yoshidas, ob über die Northern Farm oder die Shadai Farm, im Gegensatz zu den Vorjahren, wo sie regelmäßig bei den hohen Zuschlägen in Erscheinung traten, diesmal nicht aktiv. Doch vor Millionen-Zuschlägen ist man natürlich auch auf dieser Auktion nicht gefeit: Der Höchstpreis von 1,45 Millionen $ lag um 50.000 $ über der vorjährigen Bestmarke. Salestopperin war, etwas überraschend für diese Auktion, eine Jährlingsstute.

 

Hier geht es zum Video der Auktion: Klick!

Die Tochter des Kentucky Derby (Gr. I)-Siegers Street Sense (Street Cry) wurde von der Hurstland Farm angeboten, den Zuschlag bekam der kanadische Unternehmer Nat Rea, der erst im vergangenen Jahr für seine Regis Farm erste Investitionen getätigt hatte und diesmal Coolmore als Unterbieter aus dem Feld schlug. Es war der teuerste Jährling auf dieser Auktion seit 1998. Die junge Stute ist eine Halbschwester zu Certify (Elusive Quality), die im vergangenen Jahr für Godolphin ungeschlagen blieb, u.a. die Shadwell Fillies Mile (Gr. I) gewinnen konnte und derzeit Wettmarkt-Favoritin auf den Sieg in den 1.000 Guineas (Gr. I) ist. Die Mutter Please Sign In (Doc's Leader) war mehrfach auf Gr.-Ebene platziert, aus der Linie kommen Cracks wie Habitat, Northfields und Suave Dancer. Der Jährling war ein Foalsharing einer Züchtergruppe mit Darley, für das Street Sense in diesem Jahr wieder in Japan decken wird. Die Mutter war bei der Fasig Tipton Sale letzten November tragend von Bernardini für 3,6 Millionen $ an Live Oak Plantation verkauft worden. 

Auf 1,3 Millionen $ kletterte die fünf Jahre alte Stute Nereid (Rock Hard Ten), die Eric Kronfeld aus dem Rennstall anbot. Dreijährig hatte sie die American Oaks (Gr. I) gewonnen, war auf dieser Ebene zudem zweimal Dritte gewesen. Den Zuschlag bekam der in Rennsportkreisen bisher weniger bekannte Texaner Lane Seliger, der unter dem Namen Baumann Stables noch eine Reihe weiterer teurer Stuten ersteigerte und mehrfach Unterbieter war. Von seiner Seite gab es jedoch keinen Kommentar über die Zukunft von Nereid.

Hier geht es zum Video der Auktion Klick!

Knapp zwei Millionen $ erlösten zwei Halbschwestern aus dem Bestand der im vergangenen Jahr verstorbenen Züchterin Barbara Hunter. Die sieben Jahre alte Keertena (Johar), eine elffache Siegerin, darunter mehrfach auf Gr.-Ebene, ging für eine glatte Million am einen nicht genannten Klienten des Denali Stud. 950.000 $ erlöste ihre ein Jahr jüngere Schwester Snow Top Mountain (Najran), die ein Fohlen von Blame erwarten lässt. Die auf Gr. III-Ebene zweimal erfolgreiche siebenfache Siegerin, die u.a. Zweite in den Garden City Stakes (Gr. I) war, ging an die Audley Farm. Die im Eigentum der Familie von Hubertus Liebrecht stehende Zuchtstätte war 2012 mehrfach in den Schlagzeilen, als Züchter des Gr. I-Siegers und Kentucky Derby (Gr. I)-Zweiten Bodemeister (Empire Maker) und als Verkäufer von dessen Mutter Untouched Talent (Storm Cat) für fünf Millionen $ bei Fasig Tipton an Coolmore. "Es ist natürlich fast unmöglich, eine solche Stute zu ersetzen", erklärte Gestütsleiter Dr. Jens von Lepel, "wir hatten hier eine Handvoll von Stuten im Auge, konnten aber bisher keine ersteigern. Snow Top Mountain war fast unsere letzte Chance."

Junge Stuten waren ohnehin gefragt in den Tagen von Keeneland. 800.000 $ brachte am Montag die vier Jahre alte Potesta (Macho Uno), vergangenes Jahr Siegerin in den Hollywood Oaks (Gr. II), deren Karriere im Herbst durch eine Verletzung gestoppt wurde. Sie geht in die Zucht von Stonestreet Thoroughbred Holdings. Tags darauf fiel der Hammer noch zweimal bei dieser Summe, bei der von Giant's Causeway tragenden Gr. II-Zweiten Supreme (Empire Maker) und der aus dem Rennstall kommenden Fünfjährigen Salty Strike (Smart Strike), einer Gr. III-Siegerin. Tragend von Tapit (Pulpit) brachte die Listensiegerin Princess Arabella (Any Given Saturday) 725.000 $, sie verstärkt die ohnehin qualitätvolle Herde der Summer Wind Farm. Die Hollywood Starlet Stakes (Gr. II)-Zweite Big Tiz (Tiznow), vier Jahre alt und noch im Rennstall, ging für 600.000 $ an die Live Oak Stables.

 

Weniger positiv war bei dieser Auktion die relativ hohe Zahl der nicht verkauften Pferde. Allein am ersten Tag erreichten 34,4 % der Angebote nicht den Reservepreis, gegenüber 27,7 % am korrespondierenden Tag des Vorjahres. Besser wurde es am Dienstag, als bei der Auflösung des Bestandes von Issam Fares alle Pferde ohne Reserve durch den Ring gingen. Nach drei von vier Auktionstagen - der letzte ist ohnehin vom Umsatz her gesehen der schwächste - waren 676 Pferde für etwas mehr als 40 Millionen $ verkauft worden, der Schnitt pro Zuschlag war im Vergleich zu den ersten drei Tagen des Vorjahres um 30 Prozent auf 59.614 $ gestiegen, was aber in erster Linie an der hochwertigen Auflösungsauktion lag, die achtzig Pferde umfasste.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90