Drucken Redaktion Startseite

Auch das gab es noch in Magdeburg und Hoppegarten

Trainer Lutz Pyritz  mit Coca und Tom Schurig und nach Saisontreffer Nummer 16 in Hoppegarten. www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Autor: 

Frauke Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 332 vom Montag, 01.09.2014

In Dresden trainiert der Lutz Pyritz nur ein kleines Lot von zehn Pferden, aber mit denen segelt der einstige Hoppegartener Spitzenjockey derzeit auf einer Erfolgswelle. Die 7-jährige Stute Coca sorgte im Preis der Wohnungsbaugenossenschaften-Zukunft Wohnen für den schon 16. Saisonsieg von Pyritz, der seit Jahren nicht mehr so erfolgreich war (besser waren nur die 20 Siege im Jahr 1999). 

Wie die Mutter  ...

Talent vererbt: Diani mit Nora Blasczyk und Mutter Monika nach dem Sieg in Magdeburg. www.galoppfoto.de - Marius SchwarzTalent vererbt: Diani mit Nora Blasczyk und Mutter Monika nach dem Sieg in Magdeburg. www.galoppfoto.de - Marius Schwarz... so die Tochter. In Magdeburg landete die Amateurreiterin Nora Blasczyk mit Diani im Preis der SWM Magdeburg den zweiten Sieg ihrer noch sehr jungen Karriere. Am Führzügel freute sich ihre Mutter Monika Blasczyk, die zugleich als Trainerin in Verl für den achtjährigen Wallach verantwortlich zeichnet. Im Rennsattel war Monika Blasczyk hoch erfolgreich, sie wurde sechsmal Championesse (1978, 1979, 1980, 1982, 1987 und 1990) und machte 1979 als erste Frau im Sattel eines Derbyystarters Furore: Mit gerade mal 18 Jahren kam sie mit Varanes, der von ihrem Vater Hans Blasczyk trainiert wurde, im 110. Deutschen Derby, das vom legendären Königsstuhl gewonnen wurde, auf den 13. Platz. Einzige Stefanie Hofer schaffte es 32 Jahre später in den Sattel eines Derbypferdes, landete mit Mi Senor im 142. Deutschen Derby auf dem 12. Platz.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90