Drucken Redaktion Startseite

Außenseiter Birthday Lion gewinnt vor großer Kulisse

Großer Erfolg für den Dortmunder Trainer Uwe Stoltefuß - Birthday Lion gewinnt den Wetten XXL-Preis in Köln 2011. www.galoppfoto.de

Autor: 

Pressemitteilung

Am vorausgegangenen Kölner Renntag rund um den 49. Preis von Europa hatte es schon einen gewaltigen Besucherandrang im Weidenpescher Park gegeben. Nicht anders war es am Tag der Einheit. Erneut gab es Massenbesuch, und die domstädtischen Turf-Freunde genossen bei herrlichem Sommerwetter die Stunden auf der Galopprennbahn, selbst wenn diesmal keine Gruppe-I-Klasse am Start  war.

Vierbeiniger Held des Tages war der Dortmunder Wallach Birthday Lion. Im Wetten XXL-Sprint-Preis zählte er zwar nur zu den Außenseitern, was ihn allerdings nicht daran hinderte, unter Jockey Andreas Helfenbein ein internationales Feld mit fünf ausländischen Startern über 1.000 Meter knapp in die Schranken zu weisen.

Kopf, Nase, Hals und nochmals Hals notierte der Richter auf den vorderen fünf Plätzen, und es war in der Tat eine der spannendsten Zielankünfte der gesamten diesjährigen Weidenpescher Saison.

Dabei siegte der Schützling von Trainer Uwe Stoltefuß in einer höllisch schnellen Zeit von 0:54,42 Minuten. Wer an den Underdog im Feld geglaubt hatte, konnte sich am Ende über eine Siegquote von 197:10 freuen.

Großer Zuschauerzuspruch

Dass Birthday Lion vor einer riesigen Kulisse von 15.500 Zuschauern die Favoriten aus dem Feld schlagen konnte, lag auch daran, dass insbesondere Familien in hellen Scharen den Rennplatz bevölkerten. Angezogen worden waren sie vor allem von einem im Vorfeld der Veranstaltung groß angekündigten Kinderprogramm.

Einen Gala-Auftritt hatte dabei erwartungsgemäß wieder der Kinderzauberer, der bereits am Union-Tag erstmals alle kleinen Rennbahnbesucher in ungläubiges Staunen versetzt hatte.

Beim Kinderschminken mussten Jungen und Mädchen zwischenzeitlich auch mal  Schlange stehen. Ständig Hochbetrieb herrschte darüber hinaus auf der Hüpfburg und der Riesenrutsche. Und die geduldigen Ponys kamen auch nicht um  eine kleine Extraschicht herum, so viel reiterlicher Nachwuchs wollte sich nämlich in ihre Sättel schwingen.

Dies alles natürlich auch sehr zur Freude der Verantwortlichen beim Kölner Renn-Verein. Sie hatten darauf gehofft, dass sich die großartige Stimmung vom Europa-Tag am Tag der Deutschen Einheit fortsetzen würde. Diese Erwartungen wurden keineswegs enttäuscht - ja, fast sogar noch übertroffen. Der Galopp-Boom in Köln bleibt also nach wie vor  konstant.

Präsentation von „Arc“-Heldin Danedream

Pures Glück - Jockey Andrasch Starke, Danedream und ihre Pflegerin Cynthia Atasoy: nach dem Sieg im Qatar Prix de l'Arc de Triompe - am Sonntag des Winterfavoriten wird die von Trainer Peter Schiergen in Köln trainierte Stute im Führring präsentiert. www.galoppfoto.dePures Glück - Jockey Andrasch Starke, Danedream und ihre Pflegerin Cynthia Atasoy: nach dem Sieg im Qatar Prix de l'Arc de Triompe - am Sonntag des Winterfavoriten wird die von Trainer Peter Schiergen in Köln trainierte Stute im Führring präsentiert. www.galoppfoto.deFortsetzung folgt, und zwar schon am 16. Oktober mit dem Lando – Preis des Winterfavoriten, dem letzten galopprennsportlichen Großereignis des domstädtischen Turf-Jahres und einem der wichtigsten deutschen Rennen für Zweijährige.

Wobei an diesem Sonntag für 2011 auch schon Saisonschluss sein wird. Doch hält das Finale noch einen letzten zusätzlichen Höhepunkt bereit: Im Führring wird zwischen den Rennen nämlich Danedream erscheinen, die große vierbeinige Heldin des jüngsten Prix de l'Arc de Triomphe. Sie wird in Köln von Trainer Peter Schiergen trainiert.

Ganz nach dem Motto: Ehre, wem Ehre gebührt, soll die dreijährige Stute einen dicken Applaus vom Publikum ihrer Heimatbahn bekommen – und eine große Schwinge mit Äpfeln und Möhren wird für das neue Aushängeschild der Kölner Trainingszentrale selbstverständlich auch bereitstehen. Voraussichtlicher Beginn des Renntages: 13.30 Uhr 

 

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90