Drucken Redaktion Startseite

Attacke demnächst in Dubai?

Military Attack gewinnt unter Zac Purton. www.hkjc.com

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 254 vom Donnerstag, 28.02.2013

Unter dem Namen Rave war Military Attack (Oratorio) in England bei John Hills im Training und dort eher in der Handicap-Klasse zuhause. In Hong Kong hat er sich in der Obhut von John Moore noch einmal deutlich steigern können und am vergangenen Sonntag mit Zac Purton im Sattel seinen bisher größten Erfolg feiern konnte. Der fünf Jahre alte Wallach gewann den mit rund €450.000 für den Sieger dotierten Hong Kong Gold Cup über 2000m gegen Pure Champion (Footstepsinthesand) und Xtension (Xaar), einen guten fünften Platz belegte der Ex-Schlenderhaner Irian (Tertullian) unter Tom Queally. Nur Vorletzter wurde im zehnköpfigen Feld dagegen der 18:10-Favorit California Memory (Highest Honor). Für den Sieger könnte es möglicherweise im Dubai World Cup (Gr. I) weitergehen, sofern er eine Einladung bekommt.

Hier geht es zum Video: Klick!

Military Attack ist der fünfte individuelle Gr. I-Sieger für seinen Vater Oratorio (Danehill), der einige Jahre lang für Coolmore zwischen Irland und Australien shuttelte, inzwischen im Avontuur Stud in Südafrika steht. Almaaseh (Dancing Brave), die Mutter von Military Attack, hatte auch dem mehrfachen Gr. III-Sieger und Deckhengst Almaty (Dancing Dissident) auf der Bahn sowie die Mutter des Hong Kong Vase (Gr. I)-Siegers Red Cadeaux (Cadeaux Genereux).

Andreas Suborics stieg nach kurzer Pause am Mittwoch in Happy Valley wieder viermal in den Sattel, wurde einmal Dritter und einmal Vierter. Im lokalen Jockey-Championat hält in einem sehr emotional geführten Duell Zac Purton mit 49 Siegen einen knappen Vorsprung auf den langjährigen Titelträger Douglas Whyte (48).

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90