Drucken Redaktion Startseite

Arima Kinen-Sieg zum Abschluss für Kitasan Black

Abschied eines Champions: Kitasan Black unter Yutaka Take. www.galoppfoto.de - Yasuo Ito

Autor: 

Josef Soppa

TurfTimes: 

Ausgabe 500 vom Freitag, 12.01.2018

„Kitasan“- und „Yutaka“-Rufe der über 100.000 Rennbahnbesucher schallten dem siegreichen Gespann nach ihrem Erfolg im Arima Kinen (Gr. I) in Nakayama/Japan an Heiligabend entgegen. Das beliebteste Pferd bei der Publikumswahl, die teilweise Einfluss auf das Starterfeld hat, und gleichzeitig 19:10 Favorit Kitasan Black (Black Tide) hatte unter Yutaka Take seiner Rennlaufbahn einen krönenden Abschluss gegeben. Im mit rund 4,8 Millionen Euro dotierten Jahresend-Grand Prix über 2.500 Meter hatte der am Renntag fünf Jahre alte Kitasan Black Start-Ziel alles unter Kontrolle. Zweite wurde Queens Ring (Manhattan Cafe), die ebenfalls ihren Rennbahnabschied gab, vor dem in entscheidender Phase grob gestörten Japan Cup (Gr. I)-Sieger Cheval Grand (Heart's Cry), der mit Nasenabstand für eine bessere Platzierung geschlagen blieb.

Hier geht es zum Video (Kitasan Black Nr. 2)

Nach einem dritten und einem zweiten Platz in den Vorjahren war es für Kitasan Black der erste Triumph im Arima Kinen. Die Prüfung hat in Japan einen besonderen Status und gilt als das Rennen mit dem höchsten Wettumsatz weltweit, umgerechnet 328,8 Millionen Euro flossen diesmal durch die Totokassen. Kitasan Black, nach 2016 auch 2017 „Pferd des Jahres“ in Japan, beendete seine Rennkarriere mit sieben Gr. I-Siegen, vier davon gelangen im zurückliegenden Jahr. Der im Besitz des bekannten Schlagersängers Saburo Kitajima stehende und von Hisashi Shimizu trainierte Hengst erreichte eine Gewinnsumme von 1.876.843.000 Yen (ca. 14 Millionen Euro) und löste damit T.M. Opera O (Opera House) als gewinnreichstes Pferd in Japan ab. Nach aktuellen Umrechnungskursen liegt nur der in diesem Jahr ebenfalls in der Zucht debutierende US-Hengst Arrogate (Unbridled's Song) mit verdienten 14,4 Millionen Euro darüber.

Kitasan Black wechselt nun als Deckhengst auf die Shadai Stallion Station in Hokkaido. Vor Beginn der Herbstkampagne war bereits für seinen Zuchteinsatz ein Syndikat gebildet worden, mit festgelegten Preisaufschlägen für jeden weiteren Sieg auf höchstem Level. Die anschließend erreichten Gr. I-Siege im Tenno Sho (Herbst) und nun Arima Kinen ergaben eine endgültige Syndikatssumme von rund 10 Millionen Euro, 60 Anteile zu 22,5 Millionen Yen. Kitasan Black startet ins Deckgeschäft mit einer Taxe von 5 Millionen Yen (ca. 37.000 Euro).

Die Shadai Stallion Station jetzt erstmals mit eigener Webseite – Klick.

Josef Soppa

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90