Drucken Redaktion Startseite

Areion die klare Nummer eins

Areion war im Gestüt Auenquelle in 2011 der meistbeschäftige Deckhengst in Deutschland. www.dequia.de - Siliva Göldner

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 192 vom Donnerstag, 24.11.2011

Die beschaulichen Jahre im Gestüt Evershorst, als ihm zumindest in der Anfangszeit in der Regel im Jahr um die zwei Dutzend Stuten zugeführt wurden, sind für Areion längst Vergangenheit. Der noch amtierende Championdeckhengst war 2011 in Auenquelle der am meisten beschäftigte Vererber in Deutschland. Mit 94 Bedeckungen konnte er seine Zahl aus dem Jahr zuvor (47) glatt verdoppeln und auch die Qualität der Partnerinnen hat sich deutlich verbessert. Nahezu alle großen deutschen Gestüte haben Stuten nach Ostwestfalen geschickt.

Ob das 2012 quantitativ zu wiederholen ist, bleibt abzuwarten, denn mit Soldier Hollow gibt es neue Konkurrenz im eigenen Haus. Helmut von Fincks einstiger „Galopper des Jahres“ wechselt von Röttgen kommend nach Auenquelle und es dürfte als gesichert gelten, dass er im kommenden Jahr ein starkes Buch decken wird. Denn mit seinem ersten Jahrgang auf der Bahn hat er überzeugen können, wobei Pastorius im Ratibor-Rennen (Gr. III) natürlich der herausragende Sieger war. Soldier Hollow hatte dieses Jahr 23 Stuten, absolut typisch für einen Hengst im dritten Jahr, denn in diesem warten die Züchter in der Regel ab, wie sich die ersten Nachkommen zeigen.

Sehr gute Zahlen werden Jahr für Jahr aus Etzean gemeldet. Sholokhov hatte einmal mehr eine gute Liste, nahezu identisch mit den Vorjahren (2009: 63, 2010: 68), wobei mehr und mehr Stuten aus dem Ausland, insbesondere Frankreich, zu ihm gebucht werden. Lord of England konnte seine Zahl aus dem Vorjahr (53) noch einmal deutlich steigern. Es ist anzunehmen, dass das 2012 ähnlich sein wird, denn beide Hengste hatten eine absolut vorzeigbare Saison. Der Fährhofer Neuzugang Tiger Hill hatte aus dem Stand heraus fünfzig Stuten, er muss sich natürlich hierzulande erst wieder in Erinnerung bringen. Tertullian konnte 2011 nicht ganz an das Vorjahr anknüpfen, als er 68 Stuten deckte, er ist und bleibt aber ein beliebter Hengst, das ist auch die Tendenz für das anstehende Frühjahr. Das unterstreicht auch die Maßnahme von Schlenderhan, ihn von Erftmühle wieder zurück zu holen. Adlerflug in Harzburg ist erneut im Vordertreffen zu finden, für ihn steht jetzt das erwähnte dritte Jahr im Gestüt an, doch  steht ein kopfstarker Stamm von dortigen Pensionären zur Verfügung, zudem wird er von führenden Gestüten unterstützt.

Lando war ein weiterer Rückkehrer, der gut angenommen wurde, ein  Youngster ist er natürlich genauso wenig wie sein Altersgefährte Monsun, der, wie Schlenderhan bekannt gab, nur noch eine begrenzte Liste decken wird. Von den Neulingen hat Contat zumindest einen quantitativ guten Start erwischt, denn 27 Stuten sind sicher mehr gewesen, als man zunächst erwarten konnte. Ansteigend waren gegenüber dem Vorjahr die Zahlen von Electric Beat und Mamool, da ist nach einem jeweils guten Jahr sicher diesmal noch mehr zu erwarten, was auch für Samum gilt, der zwei individuelle Gr. I-Sieger gestellt hat.

 

Deckhengste in Deutschland 2011 mit Zahl der Bedeckungen (ZdB)

HengstStandort 2011ZdB
 Areion (1995) Gestüt Auenquelle94

Lord of England (2003)

Gestüt Etzean67
Sholokhov (1999)Gestüt Etzean67
Tiger Hill (1995)Stiftung Gestüt Fährhof50
Adlerflug (2004)Gestüt Harzburg43
Tertullian (1995)Gestüt Erftmühle43
Monsun (1990)Gestüt Schlenderhan37
Goodricke (2002)Gestüt Ohlerweiherhof36
Lando (1990)Gestüt Hof Ittlingen33
Samum (1997)Gestüt Karlshof30
Electric Beat (2003)Gestüt DIRECTA29
Dai Jin (2000)Gestüt Erftmühle28
Desert Prince (1995)Gestüt Röttgen28
Saddex (2003)Gestüt Westerberg27
Contat (2003)Ralf Paulick27
Kamsin (2005)Gestüt Karlshof24
Mamool (1999)Gestüt Römerhof23
Soldier Hollow (2000)Gestüt Röttgen23
It's Gino (2003)Union-Gestüt21
Doyen (2000)Gestüt Auenquelle20
Kandahar Run (2005)Gestüt Ammerland20
Sabiango (1998)Stiftung Gestüt Fährhof19
Touch Down (1998)Gestüt Ohlerweiherhof19
Dashing Blade (1987)Gestüt Etzean17
Kalatos (1992)Gestüt Harzburg17
Paolini (1997)Gestüt Hof Ittlingen16
Santiago (2002)Gestüt Graditz16
Toylsome (1999)Gestüt Schlenderhan16
Hamond (1995)Gestüt Helenenhof14
Call me Big (1998)Gestüt Auenquelle13
Kallisto (1997)Gestüt Röttgen13
Nicaron (2002)Gestüt Römerhof13
Sordino (2006)Gestüt Martinushof13
Peppercorn (1997)Gestüt Lenzenthal12
Distant Music (1997)Gestüt Helenenhof10
Salutino (2002)Günter Neu10
Wiesenpfad (2003)Gestüt Trona10
Is Tirol (1994)Gestüt Nordwind8
Königstiger (2002)Gestüt Zoppenbroich8
Intendant (2001)Gestüt Hof Warendorf7
Liquido (1999)Gestüt Lindenhof7
War Blade (1997)Ralf Paulick7
Zöllner (1998)Maria Klein6
Eden Rock (1994)Chr. Henze5
Noroit (1998)Gestüt Trona5
Prince Flori (2003)Gestüt Ohlerweiherhof5

bis 5 Bedeckungen / Quelle: Direktorium f. Vollblutzucht und Rennen

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90