Drucken Redaktion Startseite

Arc Sale mit neuen Bestmarken

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 438 vom Donnerstag, 06.10.2016

Die zwei Jahre Toulifaut (Frankel) sorgte bei der Arc-Auktion am Samstag in Chantilly für den Höchstpreis, als sie für 1,9 Millionen Euro an Katsumi Yoshidas Northern Farm verkauft wurde. Die von Jean-Claude Rouget trainierte Stute kam mit der Empfehlung von drei Siegen bei drei Starts in den Ring, Anfang September hatte sie in Chantilly den Prix d’Aumale (Gr. III) gewonnen. Eine schnelle Amortisation gab es für die japanischen Käufer allerdings nicht, denn im Prix Marcel Boussac (Gr. I) wurde sie am Sonntag nur Achte. Emmanuel de Seroux von Narvick International ersteigerte die Stute, die wegen ihres Starts tags darauf nicht im Ring erschienen war. „Sie ist natürlich gekauft worden mit dem langfristigen Ziel, sie als Mutterstute aufzustellen“ erklärte er zu der Schwester des Gr. III-Siegers Ernest Hemingway (Galileo), deren Mutter Cassydora (Darshaan) Listensiegerin und Zweite in den Nassau Stakes (Gr. I) war.

Noch einmal wurde es bei der Auktion siebenstellig, bei der ebenfalls zwei Jahre alten Spain Burg (Sageburg). Sie hatte erst wenige Tage zuvor für Trainer Xavier Thomas-Demaulte die Rockfel Stakes (Gr. II) in Newmarket  gewonnen, wechselte jetzt für 1,5 Millionen Euro in den Besitz des Amerikaners Dean Reeves. Es war ein glänzendes Geschäft für ihre spanischen Vorbesitzer, denn sie hatte als Jährling im Dezember 2015 bei Arqana gerade einmal 5.000 Euro gekostet. Kahy Ritvo wird sie zukünftig trainieren, ein Start im Breeders‘ Cup Juvenile Fillies Turf (Gr. I) ist angedacht.

Richtung Katar geht es für Thewayyouwish (Thewayyouare), einen Dreijährigen aus dem Rouget-Stall, vor wenigen Wochen Listensieger in Cagnes-sur-mer. Jassim Al Ghazali wird ihn zukünftig betreuen. Sein Vater Thewayyouare hatte im Frühjahr im Gestüt Römerhof 31 Stuten gedeckt, hat Deutschland aber inzwischen wieder verlassen.

Von den 43 im Ring erschienenen Pferden wurden 29 für 8.474.000 Euro verkauft, der Schnitt von 292.207 Euro bedeutete ein Plus von rund zwanzig Prozent gegenüber dem Vorjahr. Damit war es die beste Arc-Auktion überhaupt, doch sind derartige Boutique-Auktionen nicht unbedingt ein Spiegelbild des Marktes.

Deutsche Pferde wechselten ebenfalls den Besitzer. 200.000 Euro erlöste Stall Nizzas Drummer (Duke of Marmalade), der für Trainer Peter Schiergen vergangenes Jahr mehrere BBAG-Auktionsrennen gewinnen konnte, diese Saison dreimal auf Gruppe-Ebene in die Platzierung lief. Er ging an die MAB Agency. Harold Kirk sicherte sich für 50.000 Euro die bislang in den Farben des Stall Hochkönig gelaufene Mary Sun (Soldier Hollow).

Für 140.000 Euro zurückgekauft wurde der von Andreas Wöhler vorgestellte Cashman (Soldier of Fortune). Der Ullmann-Dreijährige Guizot (Tertullian) ging bei 48.000 Euro zurück.

Ein Video zur Auktion können Sie hier sehen: Klick.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90