Drucken Redaktion Startseite

"Arc"-Favoriten patzen und gewinnen

Tapestry (Ryan Moore) schlägt Taghrooda in den Yorkshire Oaks. Foto: John James Clark

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 330 vom Donnerstag, 21.08.2014

Die erste Niederlage der bislang ungeschlagenen Taghrooda (Sea the Stars) in den Darley Yorkshire Oaks und die Planungen des Teams von Australia (Galileo) haben den Wettmarkt für den Prix de l'Arc de Triomphe (Gr. I) aktuell noch einmal kräftig durcheinandergebracht und zumindest bei RaceBets den Deutschen Derbsieger Sea The Moon (Sea The Stars) wieder in die Favoritenposition gebracht. Dabei gab es in den vergangenen Tagen Gerüchte um einen Trainingsstopp und dadurch resultierende mangelnde Fitness des Hengstes, was von seiner Umgebung aber heftig dementiert wurde. Dem Vernehmen nach marschiert Sea The Moon wie geplant Richtung Großer Preis von Baden (Gr. I).

Dagegen gab es für die 1:5-Favoritin Taghrooda am Donnerstag in den Yorkshire Oaks (Gr. I) eine unvermutete Niederlage, als sie nach 2400 Metern von der von Aidan O'Brien trainierten Tapestry (Galileo) geschlagen wurde – die Shadwell-Stute ist für de „Arc“ bei RaceBets nur noch für 75:10 zu haben, genau wie Australia, der seine Aufgabe am Mittwoch im Juddmonte International jedoch in großem Stil löste. Allerdings zielen die Pläne von Besitzer und Trainer derzeit nicht zwingend Richtung Longchamp, da man in dem Epsom Derby (Gr. I)-Sieger eher ein 2000-Meter-Pferd sieht. Die Variante Irish Champion Stakes/Qipco Champion Stakes scheint derzeit wahrscheinlicher. In Stellung brachte sich für den „Arc“ dagegen Avenir Certain (Le Havre): Am 61. Geburtstag ihres Trainers Jean-Claude Rouget gewann sie am Dienstag in Deauville den Prix de la Nonette (Gr. II) und blieb damit auch bei ihrem sechsten Start unbezwungen.      

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90