Drucken Redaktion Startseite

Andrasch Starke in Dubai nur unter ferner liefen

Rennbahn Meydan in Dubai Foto: Dubai Racing Club

Autor: 

Turf aktuell

Erstmals war beim Donnerstag und Freitag auf der Nobelrennbahn Meydan im Wüstenstaate Dubai zum Auftakt des bis Ende März dauernden „Dubai World Cup Carnival“ ausgetragenen Jockeywettbewerb mit dem klangvollen Namen „Meydan Masters International Jockey Championship“ ein deutscher Reiter mit von der Partie. In der illustren zwölfköpfiger Konkurrenz internationaler Sattelkünstler spielte der mehrfache deutsche Champion Andrasch Starke allerdings keine Rolle.

In den vier Wertungsläufen des erst seit 2010 stattfindenden Wettbewerbs stand für den Deutschen, der aufgrund seines Arc-Sieges im letzten Oktober eingeladen worden war, das olympische Motto im Vordergrund, ein verspätetes Geburtstagsgeschenk im Anschluss an seinen am Mittwoch begangenen 38. Geburtstag bereiteten ihm seine Kollegen nicht. Für Starke markierte ein 5. Platz im 3. Wertungslauf schon das beste Ergebnis im Wettbewerb. Zwei 8. Plätze in den ersten beiden Rennen und ein vorletzter Rang zum Abschluss bildeten die enttäuschende Ausbeute.

Gewonnen wurde der Wettbewerb vom 34jährigen Australier Craig Williams, der eines der vier Rennen für sich entscheiden konnte und in den anderen Prüfungen im Vorderfeld landete. Dadurch sammelte er insgesamt 110 Wertungspunkte und verwies den Iren Colm O’Donoghue (96 Punkte), der ebenso wie der Japaner Kenichi Ikezoe und der Franzose Christophe-Patrice Lemaire einen der drei anderen Wertungsläufe gewonnen hatte, auf den 2. Platz in der Gesamtwertung. In der dritten Auflage des Wettbewerbs stellte somit nach Richard Hughes (GB) in 2010, Calvin Borel (USA) in 2011 nunmehr mit Craig Williams (AUS) bereits der dritte Kontinent den erfolgreichen Jockey.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90