Drucken Redaktion Startseite

Albrecht Woeste hofft auf Sworn Sold im BMW Preis Düsseldorf

Sworn Sold mit Alexander Pietsch gewinnt den Diana-Trial in Iffezheim. www.galoppfoto.de - Sabine Brose

Autor: 

Daniel Delius

Die Düsseldorfer Galopprennbahn ist mit ihren Ecken und Bögen, vor allem ihren Höhenunterschieden kein leichtes Terrain für Zwei- und Vierbeiner. Man muss sie kennen. Und so gibt es Trainer, die ihre Vierbeiner vor wichtigen Rennen extra nach Grafenberg fahren lassen, um dort Übungseinheiten durchzuführen. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dies in einem auch noch gut dotierten Rennen vor Ort durchzuführen: Klick zum kompletten Renntag mit allen Rennen, Pferden, Jockeys, Trainern, Besitzern und Infos!

Und genau das geschieht heute im Hauptereignis des neun Rennen umfassenden Programms, dem BMW Preis Düsseldorf (beim Klick auf den Renntitel gibt es alle Infos), in dem es um Preisgelder von 20.000 Euro geht. Denn acht der zehn Stuten, die an den 2100-m-Start gehen, haben noch eine Startberechtigung für den 154. Henkel-Preis der Diana, der am ersten August-Sonntag der Höhepunkt des Rennjahres in Grafenberg ist. "Deshalb nimmt man ein solches Vorbereitungsrennen natürlich gerne mit", sagt der Kölner Trainer Peter Schiergen, "die Pferde können sich schon einmal an die Eigenarten der Bahn gewöhnen." In seinem Fall ist das vor allem die Stute Nymphea im Besitz des Freiburger Bankiers Jürgen Imm. Sie kommt mit einem sehr guten dritten Platz gegen die Jahrgangsspitze in Berlin-Hoppegarten an den Start, wird von Andrasch Starke geritten und dürfte auch die Favoritenrolle einnehmen.

Doch auch die Oberen des Reiter- und Rennvereins sind mit Starterinnen vertreten. Präsident Peter-Michael Endres ist Mitbesitzer von Turfflamme, doch chancenreicher erscheint Sworn Sold, die Waldemar Hickst für den Stall Grafenberg trainiert. Dahinter verbirgt sich Rennvereins-Vize Albrecht Woeste mit mehreren Partnern. Sworn Sold hat bereits ein ähnliches Rennen in Baden-Baden gewinnen können, sollte auch diesmal mitmischen können. "Eine Starterin im Preis der Diana, das wäre schon ein Traum für mich", hat Woeste immer gesagt. Das sollte im Bereich des Möglichen liegen. Ein Pferd aus dem Championstall von Trainer Andreas Wöhler kann aber allen einen Strich durch die Rechnung machen: Samba Brazil heißt die bislang in Frankreich trainierte Stute, die ganz gezielt Richtung "Diana" marschiert. Der BMW Preis Düsseldorf soll da nur eine Zwischenstation sein.     

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90