Drucken Redaktion Startseite

Die Al Thanis

Autor: 

Daniel Delius

TurfTimes: 

Ausgabe 285 vom Donnerstag, 03.10.2013

Scheich Fahad al Thani (links) und Trainer Andreas Wöhler, der Chopin für Qatar Racing Ltd. trainiert: www.galoppfoto.de - Frank SorgeScheich Fahad al Thani (links) und Trainer Andreas Wöhler, der Chopin für Qatar Racing Ltd. trainiert: www.galoppfoto.de - Frank Sorge

Es wäre schon sehr überraschend, wenn an diesem Wochenende in Longchamp kein Mitglied des Al Thani-Clans aus Katar in zur Siegerehrung gebeten würde. Die Investitionen, die die Angehörigen des Herrscherhauses von Katar in den vergangenen Jahren, ja eigentlich erst Monaten getätigt haben, waren gigantisch, ein Ende ist nicht abzusehen. In der Regel sind es junge, rennsportaffine Scheichs, die auf den Auktionen und auf dem freien Markt nur wenige Grenzen kennen, inzwischen auch im Gestütsbereich aktiv sind. Es dürfte als sicher gelten, dass sie auf geraume Zeit "big player" in der Szene bleiben werden - die neuen Maktoums.

Nachfolgend ein kurzer Überblick über die wichtigen handelnden Personen:

  • Scheich Abdullah bin Khalifa Al Thani - Premierminister von Katar bis 2007, Bruder des bis in diesem Jahr herrschenden Emirs von Katar, Scheich Hamad bin Khalifa al Thani. Er besitzt in Katar mit der Umm Qarn Farm ein eigenes Gestüt und war mit seinen Vollblutarabern der Erste seiner Familie, der Pferde in Frankreich im Training hatte, die auch weiterhin von Alban de Mieulle betreut werden.Er hat in Frankreich aber auch ein größeres Kontingent von Vollblütern, darunter den "Arc"-Starter Very Nice Name (Whipper).
  • Scheich Fahad bin Khalifa, sein Sohn. Er besitzt seit 2010 Vollblüter und hatte seinen ersten großen Treffer mit Dunaden (Nicobar), Sieger im Melbourne Cup (Gr. I) 2011. Seine Pferde laufen unter dem Namen Pearl Bloodstock vornehmlich in England, wo er von David Redvers beraten wird. Mit Makfi (Dubawi) hat er auch einen eigenen Deckhengst aufgestellt. In England hat er mehr als ein Dutzend Trainer, Olly Stevens etwa arbeitet auf einem eigenen Trainingsgeländer. Als Stalljockey ist Jamie Spencer tätig.
  • Zusammen mit seinen Brüdern Scheich Suhaim und Scheich Hamad betreibt er zudem Qatar Racing, in dessen Farben Pferde wie Havana Gold (Teofilo), Just the Judge (Lawman) oder auch Chopin (Santiago) laufen. Die Pferde stehen vornehmlich in England und Irland, wo immerhin 25 Trainer für Qatar Racing tätig sind. 
  • Scheich Mohammed bin Khalifa Al Thani, Bruder von Scheich Abdullah. Ihm gehört in Katar das Al Shahania Stud mit einer großen Zucht von Vollblutarabern. Zu seinen Pferden gehören What A Name (Mr. Greeley) und die Poule d'Essai des Pouliches (Gr. I)-Siegerin Flotilla (Mizten Mast). Seine jüngste Akquisition ist die aktuelle Gr. I-Siegerin Vorda (Orpen). Seine Pferde sind vornehmlich in Frankreich stationiert, zu den Trainern zählen Mikel Delzangles, Francis Graffard und Alain de Royer Dupre.
  • Scheich Joaan Al Thani - Sohn des bis in diesem Jahr herrschenden Emirs von Katar, Scheich Hamad bin Khalifa al Thani, Bruder des aktuell herrschenden Emirs, Scheich Tamim bin Hamad Al Thani. Zu den Pferden von Scheich Joaan gehören die "Arc"-Mitfavoritin Treve (Motivator), dann Style Vendome (Anabaa), Toronado (High Chaparral) und Olympic Glory (Choisir). Style Vendome wird im kommenden Jahr im Haras de Bouquetot aufgestellt und ist der erste Deckhengst in dem 2012 erworbenen Gestüt. Scheich Joaan arbeitet insbesondere mit dem Agenten Nicolas de Watrigant von Mandore Bloodstock zusammen. In Frankreich hat er rund 50 Pferde bei elf verschiedenen Trainern, darunter Mikel Delzangles, Francis Graffard und Alain de Royer-Dupre. In England stehen Pferde bei Richard Hannon, Marco Botti, Lady Cecil, William Muir und Richard Fahey. Als Stalljockey hat er länderübergreifend vor einigen Monaten den aktuell verletzten Frankie Dettori engagiert.

Anzumerken ist, dass sich die Familie nicht nur als Investor sondern auch als Sponsor engagiert. Das "Arc"-Wochenende steht nahezu komplett unter dem Label "Qatar", in England werden 35 Top-Rennen von der Quipco-Gruppe gesponsert, die von Scheich Hamad von Qatar Racing geführt wird. Das 1999 gegründete Unternehmen gehört privaten Investoren aus Katar.  

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90