Drucken Redaktion Startseite

Abschied von der Grasbahnsaison in Halle

Hans-Jürgen Gröschel sattelt noch einmal drei Schützlinge beim Grasbahnfinale in Halle Foto: www.galoppfoto.de

Autor: 

Turf aktuell

Die Grasbahnsaison im deutschen Galoppsport endet am Samstag, drei Täge später als ursprünglich geplant, mit einer Veranstaltung auf der Rennbahn in Halle. Hier geht es  zum kompletten Renntag mit allen Rennen, Pferden, Jockeys, Trainern und Infos: Klick! Dieser Renntag wurde recht kurzfristig zusätzlich in den Terminkalender genommen, um weitere Startchancen für die nicht für die Sandbahnsaison geeigneten Vollblüter zu schaffen, von denen es offensichtlich noch etliche in deutschen Quartieren gibt: Jede der sieben Tagesprüfungen in Halle wird von einer zweistelligen Zahl an Startern bestritten. Sportlich ist es ein Renntag der Kategorie „Basissport“, der allein dadurch Aufmerksamkeit erhält, dass er für nahezu drei Monate zum letzten Mal Grasbahnrennen bietet.

Im Kampf um das Trainerchampionat hat sich der Hoppegartener Roland Dzubasz mittlerweile etwas Luft verschafft und führt die Wertung bei 54 Saisonerfolgen schon recht deutlich mit sechs Treffern Vorsprung auf die gleichauf liegenden Hans-Jürgen Gröschel (48) und Christian von der Recke (48) an. Theoretisch kann da zwar noch viel passieren, doch angesichts der nur noch sechs Rennveranstaltungen bis Silvester zweifelt kaum noch jemand am ersten Trainerchampionat des Hoppegarteners. In Halle satteln sowohl er als auch Hans-Jürgen Gröschel jeweils drei Schützlinge in zwei Tagesprüfungen. Christian von der Recke ist nicht vertreten, der Ex-Championtrainer plant offensichtlich erst für den Sandbahnauftakt am nächsten Wochenende noch einmal einen Großangriff, wenn man sich die Nennungslisten der Neusser Prüfungen anschaut, und verzichtet auf eine Beteiligung am Grasbahnfinale.

In der Jockeywertung ist der Vorsprung von Andrasch Starke sogar noch etwas komfortabler, doch haben Jockeys bekanntlich mehr Chancen auf Siege und können daher auch größere Rückstände in kürzerer Zeit aufholen, wenn es einmal richtig läuft. Aktuell führt Starke (75 Siege)  zwar mit sieben Punkten Vorsprung auf den Titelverteidiger Filip Minarik (68), doch könnte der Vorsprung nach dem Hallenser Renntag schon ganz anders aussehen. Während Starke in Halle nicht in den Sattel steigt, ist Minarik in allen sieben Rennen mit von der Partie, in etlichen Prüfungen durchaus chancenreich, so dass man den Tschechen bei der Frage nach dem Jockchampion 2012 noch auf der Rechnung haben sollte.

Verwandte Artikel:

Block: Adsense 728 x 90
Google AdSense 728x90